fussballeuropa.com
·07 de agosto de 2025
Zusammen mit Yamal, Mbappe und Co.: BVB-Star für Ballon d’Or nominiert

In partnership with
Yahoo sportsfussballeuropa.com
·07 de agosto de 2025
Ende September wird wie in jedem Jahr der Ballon d’or für den besten Spieler der vergangenen Saison vergeben. Hoffnungen auf die Auszeichnung dürfen sich drei Bundesliga-Stars machen, darunter ein BVB-Spieler.
Wie in jedem Jahr wird auch für die Saison 2024/25 die prestigeträchtige Ballon-d’Or-Trophäe für den besten Spieler vergeben. Am Donnerstag hat das französische Fachmagazin France Football die 30 Nominierten für die Auszeichnung bekanntgegeben. Dabei steht mit Serhou Guirassy auch ein Star von Borussia Dortmund auf der Liste.
Der Top-Stürmer des BVB zählte in der zurückliegenden Spielzeit zweifelsfrei zu den besten Spielern Europas und hat sich die Nominierung damit redlich verdient. In 50 Pflichtspielen erzielte der 29-Jährige 38 Tore und bereitete weitere neun Treffer vor. In der Bundesliga zog er damit nur im Vergleich mit Harry Kane den Kürzeren.
Der Bayern-Star ist ebenfalls unter den letzten 30 Nominierten, genauso wie sein Teamkollege Michael Olise. Nach Jamal Musiala oder einem weiteren Bundesliga-Spieler sucht man in der Liste vergebens. Stattdessen dominiert Champions-League-Sieger Paris Saint-Germain die Auswahl und stellt gleich neun Spieler.
Vorjahressieger Rodri fehlt indes gänzlich, der Spanier fehlte weite Teile der Spielzeit aufgrund eines Kreuzbandrisses und ist erst kurz vor Saisonende zurückgekehrt. Die Favoriten auf die begehrte Auszeichnung sind Berichten zufolge die beiden Barça-Stars Lamine Yamal und Raphinha, die unter Hansi Flick mit dem nationalen Triple Historisches geleistet haben und dabei zu den besten Spielern zählten.
Ebenfalls gute Chancen darf sich Ex-Barça-Star Ousmane Dembele ausrechnen. Der Franzose hat mit PSG alle möglichen Titel gewonnen und war noch dazu bester Torschütze der Pariser. Wer am Ende zum Sieger gekrönt wird, entscheidet sich in diesem Jahr bereits am 22. September, wie gewohnt im Theâtre du Châtelet in Paris.