SchalkeTOTAL
·24 novembre 2024
In partnership with
Yahoo sportsSchalkeTOTAL
·24 novembre 2024
Dieses Gewinnspiel von Stadion-Namensgeber Veltins läuft schon seit einigen Jahren. Jedes mal können sich Amateurclubs bewerben, um eines ihrer Heimspiele unter Profibedingungen in der Veltins-Arena austragen zu dürfe. Hunderte Clubs machen mit, sechs davon erreichen das Finale. In einem öffentlichen Online-Voting wird dann der Sieger ermittelt. In diesem Jahr konnte ein Verein aus dem Sauerland die meisten Menschen für eine Stimmabgabe mobilisieren.
Letztens war es sogar eine Frauenmannschaft, die diesen so ungewöhnlichen wie begehrten Gewinn für sich verbuchte. Beim Heimspiel von Fortuna Bottrop wurde damals knapp die Marke von 2.000 Zuschauern verpasst, als 1.980 Freunde und Fans von Fortuna Bottrop sowie natürlich von dessen Gegner in die Arena strömten.
Ein ähnlich großes Interesse ist an diesem 30. November zu erwarten, wenn die SG Serkenrode/Fretter die Arena in Beschlag nehmen wird. Der Club aus dem Ortsteil von Finnentrop hat die kürzlich beendete Abstimmung gewonnen. Gerade mal 710 Einwohner zählt Serkenrode, weshalb auch eine Spielgemeinschaft mit dem benachbarten Fretter, 1.400 Einwohner, notwendig geworden war. Diese werden sich am kommenden Samstag aber sicher zu großen Teilen auf nach Gelsenkirchen machen. Rund 120 Kilometer beträgt die Fahrstrecke bis zur Heimat des FC Schalke 04 von Finnentrop aus.
Foto: IMAGO
Wie der Sauerlandkurier weiß, hat man bereits sechs Busse für 600 Interessierte gebucht. Hinzu kommt dann natürlich auch noch das Umfeld des Gegners. Die SG Bödefeld/Henne-Rartal kam dabei wie die Jungfrau zum Kinde. Ohne selbst aktiv werden zu müssen, kommen auch sie nun in den Genuss der Partie in einem Bundesliga-Stadion.
(Fast) alles läuft so ab, wie bei den Heimspielen von S04. Vor dem Anstoß gibt es eine Pressekonferenz, die Spieler werden mit dem Mannschaftsbus von Schalke 04 kutschiert und ebenso ist der Videowürfel im Einsatz, der neben dem Spielstand u. a. auch die Auswechslungen anzeigt. Selbst Einlaufkinder werden ein Teil dieses Events sein, das die Beteiligten wohl ihren Lebtag nicht vergessen werden.
Die erste Mannschaft von S04 spielt einen Tag zuvor in der Arena. Am Freitag empfängt man den 1. FC Kaiserslautern ab 18.30 Uhr. Keine 24 Stunden später – Anstoß ist um 14 Uhr – sind dann die beiden Bezirksligisten aus dem Sauerland dran, vor natürlich deutlich weniger Zuschauern als dem ausverkauften Haus, das am Freitag den Rahmen für jenes Zweitligaspiel bilden wird. Vielleicht erscheint sogar der eine oder andere neutrale Zuschauer. Der Eintritt zu diesem Kick ist nämlich frei.