Reus über Zeit nach BVB-Aus: "Verschwende keinen Gedanken an das" | OneFootball

Reus über Zeit nach BVB-Aus: "Verschwende keinen Gedanken an das" | OneFootball

Icon: fussballeuropa.com

fussballeuropa.com

·12 May 2024

Reus über Zeit nach BVB-Aus: "Verschwende keinen Gedanken an das"

Article image:Reus über Zeit nach BVB-Aus: "Verschwende keinen Gedanken an das"

Für Marco Reus endet seine Zeit bei Borussia Dortmund im Sommer. Was danach kommt, ist noch nicht klar – auch Reus selbst denkt eigenen Aussagen zufolge nicht an die Zeit danach. Für den 34-Jährigen steht zunächst das wichtige Spiel in Wembley im Fokus.

Für Marco Reus ist im Sommer nach zwölf Jahren bei Borussia Dortmund Schluss. Die BVB-Legende wird den Verein nach Auslaufen seines Vertrages verlassen, wie er und der BVB kürzlich mitteilten. Für den 34-Jährigen gleichen die vergangenen Tage einer emotionalen Achterbahnfahrt, wie er im Rahmen der bitteren 0:3-Pleite gegen Mainz 05 erklärte.


OneFootball Videos


"Die letzten ein, zwei Wochen waren für mich natürlich sehr emotional", sagte Reus bei Sky: "Es ist nicht ganz einfach. Ich habe mir auch ein anderes letztes Auswärtsspiel ausgemalt", hadert der Offensivspieler mit dem schwachen Auftritt seines Teams gegen die Mainzer. Und dennoch: "Es ist jetzt so, wie es ist. Ich freue mich auf nächste Woche und dann den 1. Juni."

Reus hofft auf Champions-League-Krönung

Kommenden Samstag wird er sein letztes Heimspiel für die Westfalen bestreiten, ehe am 1. Juni sein allerletztes Dortmund-Spiel ansteht. "Das letzte Spiel ist ein Champions-League-Finale, etwas Besseres gibt es nicht. Jetzt müssen wir es nur noch am Ende krönen." 2013 scheiterte er in seinem ersten Jahr bei der Borussia im Endspiel knapp am FC Bayern, diesmal soll es anders laufen.

Ein Karriereende kommt für ihn selbst beim Gewinn des Henkelpotts nicht infrage: "Ich liebe es, auf dem Platz zu stehen. Das ist einfach ein Kindheitstraum", versichert Reus. Zwar wisse er, "dass ich nicht mehr so viele Jahre habe, umso mehr versuche ich tagtäglich im Training, aber vor allem bei den Spielen, es einfach zu genießen, mit den Jungs in der Kabine zu sein."

"Ich freue mich, es ist super aufgegangen"

Mit seinem Abschied von Borussia Dortmund hat er sich abgefunden und ist sogar zufrieden. "Ich wusste, dass nicht alles für immer ist und dass irgendwann die Zeit kommt, Abschied zu nehmen. Es ist alles okay, ich freue mich, es ist super aufgegangen - jetzt auch mit dem Finale." Seinen nächsten Schritt wird Reus erst nach dem Finale planen.

"Bis jetzt verschwende ich keinen Gedanken an das, was danach kommt. Es wird etwas kommen, weil ich gesagt habe, dass ich es liebe auf dem Platz zu stehen." Das große Ziel sei zunächst aber der Champions-League-Sieg, da ordnen wir wirklich alles komplett unter. Wir müssen es wahr machen und dann schauen wir mal."

View publisher imprint