
liga2-online.de
·29 de agosto de 2025
"In einem Jahr neu angreifen": Mause lässt sich erneut verleihen

In partnership with
Yahoo sportsliga2-online.de
·29 de agosto de 2025
Mittelstürmer Jannik Mause zieht weiter. Der 1. FC Kaiserslautern hat ein neues Leihgeschäft mit Rot-Weiss Essen vereinbart, um dem 27-jährigen Angreifer Spielpraxis in der 3. Liga zu ermöglichen. Angesichts der Konkurrenzsituation am Betzenberg war die Perspektive für Mause gering.
In der Saison 2023/24 krönte sich Jannik Mause beim FC Ingolstadt zum Drittliga-Torschützenkönig. Anschließend wechselte er für rund 600.000 Euro zum 1. FC Kaiserslautern, doch am Betzenberg konnte der 27-Jährige bisher noch nicht Fuß fassen. Nach nur zwölf Zweitliga-Partien ohne Treffer ging es schon in der letzten Rückrunde auf Leihbasis zur SpVgg Greuther Fürth, doch auch dieses Engagement endete nach fünf Kurzeinsätzen torlos. Die Perspektive bei den Roten Teufeln war daher zur neuen Saison so gering, dass sich Mause nun erneut verleihen lässt - und zwar zu Rot-Weiss Essen.
"In unserer Offensive herrscht ein großer Konkurrenzkampf. Aufgrund dieser Situation haben wir uns bereits frühzeitig mit Jannik zusammengesetzt und sind beidseitig zu dem Ergebnis gekommen, dass wir bessere Entwicklungsmöglichkeiten für ihn sehen, wenn er bei einem anderen Verein mehr Spielpraxis erhalten kann", erklärt FCK-Sportdirektor Marcel Klos in diesem Zusammenhang. "Diese Chance bietet sich ihm nun beim ambitionierten Drittligisten Rot-Weiß Essen. Wir werden seine Entwicklung dort natürlich intensiv verfolgen."
Kann Mause in der 3. Liga wieder an seine Stärken anknüpfen? Gleich mehrere Drittligisten buhlten um den 27-Jährigen, sodass er sich die passende Herausforderung aussuchen konnte. "Für mich ist es wichtig, wieder regelmäßig auf dem Platz zu stehen und meine Spielzeiten zu erhalten. Daher bin ich den Verantwortlichen des FCK und auch den Verantwortlichen von Rot-Weiß Essen dankbar, dass ich die Möglichkeit erhalte, mich in einem sportlich herausfordernden Umfeld neu beweisen zu können", so Mause. Und das Kapitel am Betzenberg soll danach noch nicht zuende sein: "Ich möchte mich voll reinhängen und mit Leistungen überzeugen, um in einem Jahr beim FCK wieder neu anzugreifen."