Comeback in Blau-Weiß? Sobottka trainiert bei Schalkes U23 mit | OneFootball

Comeback in Blau-Weiß? Sobottka trainiert bei Schalkes U23 mit | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: SchalkeTOTAL

SchalkeTOTAL

·17 luglio 2025

Comeback in Blau-Weiß? Sobottka trainiert bei Schalkes U23 mit

Immagine dell'articolo:Comeback in Blau-Weiß? Sobottka trainiert bei Schalkes U23 mit

Schalkes U23 bekommt überraschenden Besuch: Ex-Bundesliga-Profi Marcel Sobottka trainiert mit. Bahnt sich eine Rückkehr zum Jugendklub an?

Beim FC Schalke 04 sorgt aktuell ein alter Bekannter für Aufsehen. Marcel Sobottka, langjähriger Profi von Fortuna Düsseldorf, trainiert laut WAZ derzeit mit der U23 der Königsblauen – und könnte damit vor einer Rückkehr zu seinem Jugendklub stehen.


OneFootball Video


Der Mittelfeldspieler ist nach seinem Vertragsende in Düsseldorf vereinslos und nutzt nun die Gelegenheit, sich bei der Schalker U23 unter Trainer Jakob Fimpel fit zu halten. Dass daraus mehr entstehen könnte, ist offenbar nicht ausgeschlossen. Sobottka absolvierte in seiner Karriere bislang 178 Zweitliga- und 32 Bundesligaspiele, war bei der Fortuna sogar Kapitän, für die er zuletzt zehn Jahre lang unter Vertrag stand. Für Schalke wäre seine Erfahrung im Regionalliga-Team besonders wertvoll – vor allem, weil der Kader aktuell personell auf dem Zahnfleisch geht.

Beim jüngsten Testspiel gegen TuS Koblenz standen Fimpel nur 13 Spieler zur Verfügung. Entsprechend aufmerksam wurde registriert, dass neben dem Profi-Torwart Luca Podlech auch Sobottka auf dem Platz stand. Der gebürtige Gelsenkirchener durchlief bereits zwischen 2000 und 2015 – mit kurzen Unterbrechungen – die Jugendmannschaften der Knappenschmiede. Ein mögliches Comeback bei seinem Herzensklub scheint daher nicht nur romantisch, sondern auch sportlich sinnvoll.

Marcel Sobottka vor Rückkehr zu Schalke?

„In meiner Wunschvorstellung hätte ich meine sportliche Laufbahn bei der Fortuna beendet“, sagte Sobottka nach seinem Abschied aus Düsseldorf im Mai. Aufgrund zahlreicher Verletzungen kam er in der abgelaufenen Saison jedoch nur auf zehn Einsätze. Nun könnte er in Gelsenkirchen doch noch ein neues Kapitel aufschlagen.

Beispiele wie das von Amin Younes zeigen, wie schnell sich auf Schalke eine Trainingsgast-Rolle in einen Vertrag verwandeln kann. Ob es bei Marcel Sobottka so weit kommt, bleibt offen. Vorerst heißt es für ihn: Fit bleiben, auffallen – und vielleicht schon bald wieder das königsblaue Trikot im Pflichtspiel tragen. Die Generalprobe für die U23 steigt am Samstag gegen den RSC Anderlecht, bevor am 26. Juli die Regionalliga-Saison bei Wiedenbrück startet.

Visualizza l' imprint del creator