Barça: Zeitplan für Camp Nou wieder in Gefahr | OneFootball

Barça: Zeitplan für Camp Nou wieder in Gefahr | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: 90min

90min

·30 Juni 2025

Barça: Zeitplan für Camp Nou wieder in Gefahr

Gambar artikel:Barça: Zeitplan für Camp Nou wieder in Gefahr

Der FC Barcelona gab in der vergangenen Woche bekannt, dass der Verein am 10. August für die Joan-Gamper-Trophy, ein traditionelles Freundschaftsspiel zum Saisonauftakt, ins Camp Nou zurückkehren werde. Dies liegt vor dem Zeitplan, den Vereinspräsident Joan Laporta einige Wochen zuvor vorgestellt hatte, als er behauptete, Barcelona würde ab September wieder in sein Wohnzimmer zurückkehren.

Doch wie es scheint, müssen die Katalanen noch einige Hürden nehmen, bevor sie wirklich eine Rückkehr ins Camp Nou anpeilen können.


Video OneFootball


Die erste stellvertretende Bürgermeisterin von Barcelona, Laia Bonet, erklärte, dass die Bauarbeiten von den Technikern des Stadtrats nicht genehmigt werden können, weil "sie die erste Phase, die Galerien und den ersten und zweiten Rang fertigstellen müssen", wie AS zitiert.

Die in Madrid ansässige Zeitung wies darauf hin, dass Barcelona keine vorläufige Erstbezugsgenehmigung erhalten kann, bevor die erste Phase des Umbaus abgeschlossen ist. Dies ist noch nicht geschehen.

Diejenigen, die die Genehmigungen ausstellen, "riskieren eine strafrechtliche Haftung", sollte es zu einem Zwischenfall kommen, sodass nichts überstürzt wird. Diese strengen Protokolle müssen auch noch eine zusätzliche Hürde nehmen, nämlich die spanische Vereinigung der Bauträger und Bauunternehmer.

Der Vorsitzende des Verbandes, Xavi Vilajoana, gab zu, dass er von der Ankündigung Barcelonas "überrascht" war. "Jedes Unternehmen in diesem Sektor muss eine Reihe von Anforderungen erfüllen, um Unfälle zu verhindern", erklärte er. "Ich hoffe und bin überzeugt, dass dies der Fall sein wird, wenn alle Genehmigungen erteilt werden. Ich glaube nicht, dass jemand gegen das Gesetz verstoßen wird, da das Gesetz für alle gleich ist."

Barças Vizepräsidentin Elena Fort – dieselbe Person, die darauf bestand, dass die Fans "Ende November 2024, sofern keine Katastrophe eintritt", ins Camp Nou zurückkehren würden – behauptete, dass das renovierte Stadion im August 60.000 Menschen für die Joan-Gamper-Trophy aufnehmen könne. Vilajoana bezeichnete diese Prognose unverblümt als "fast unmöglich".

Weitere Barça-News lesen:

feed

Lihat jejak penerbit