fussballeuropa.com
·30 Juni 2025
Lionel Messi vor spektakulärer Rückkehr: Barça macht große Ankündigung

In partnership with
Yahoo sportsfussballeuropa.com
·30 Juni 2025
Lionel Messi könnte schon bald wieder für den FC Barcelona auflaufen – zumindest für ein Spiel, wenn es für die Katalanen zurück ins Camp Nou geht.
Der FC Barcelona verfolgt einen klaren Plan mit Lionel Messi und will die Klub-Legende zurückholen– wenn auch nur für ein Spiel. "Ein Tribut an Leo Messi im Camp Nou muss stattfinden, wenn das Stadion zu 100 Prozent fertig ist. Es wird auf jeden Fall passieren, denn er ist der beste Spieler der Vereinsgeschichte", kündigt Vizepräsidentin Elena Fort gegenüber La Vanguardia die Rückkehr des Argentiniers an.
Anfang August will Barça zum traditionellen Freundschaftsspiel um die Joan-Gamper-Trophäe wieder ins Camp Nou zurückzukehren, wenngleich die Bauarbeiten erst im Sommer 2026 endgültig abgeschlossen sind. "Visuell wird es noch nicht zu 100 Prozent fertig sein – das Dach muss zum Beispiel noch geschlossen werden. Aber sonst wird alles stehen", so Fort.
Schon mehrfach betonte Barça unter anderem in Person von Präsident Joan Laporta, dass Messi in jedem Fall in dem neu umgebauten Stadion sein offizielles Abschiedsspiel bekommen soll. "Ich kann den Fußball nicht verlassen, ohne im neuen Camp Nou gespielt zu haben", wurde der 38-Jährige vor einigen Monaten von einem TV-Journalisten zitiert.
Zwischenzeitlich wurde sogar über eine längerfristige Barça-Rückkehr spekuliert, doch dazu wird es wohl (vorerst) nicht kommen. Auch wenn Messis Vertrag bei Inter Miami zum Ende des Jahres ausläuft und er folglich ab dem 01. Januar 2026 ablösefrei wechseln könnte, scheint ein Comeback unwahrscheinlich.
Stattdessen wird aktuell über einen Wechsel nach Saudi-Arabien diskutiert. Messi hatte Barça 2021 überraschend verlassen, nachdem die chronisch klammen Katalanen sich eine Verlängerung nicht mehr leisten konnten. Einen offiziellen Abschied bekam er damals nicht, stattdessen wechselte der Weltmeister ablösefrei zu Paris Saint-Germain, von wo aus er 2023 in die MLS weiterzog.