SchalkeTOTAL
·14 juillet 2025
Schalke-Stürmer Sylla enthüllt: Dieser Weltstar prägte ihn

In partnership with
Yahoo sportsSchalkeTOTAL
·14 juillet 2025
Die Zukunft von Moussa Sylla ist offen, doch beim FC Schalke bleibt er fokussiert. Im Interview erzählt er, welches Vorbild ihn zu einem eiskalten Torjäger formte.
Moussa Sylla hat sich in seiner Debütsaison beim FC Schalke 04 mit 16 Treffern in 27 Zweitliga-Spielen schnell einen Namen gemacht. Trotz der anhaltenden Wechselgerüchte bleibt der Stürmer gelassen und fokussiert sich auf seine Leistung.
„Ich bin ganz entspannt. An Spekulationen beteilige ich mich nicht. Ich konzentriere mich einfach jeden Tag auf meine Arbeit bei Schalke 04. Ich habe hier noch Vertrag, um den Rest kümmern sich mein Berater und der Verein“, erklärte Sylla ruhig im Interview mit der WAZ.
Der 25-Jährige bringt eine große Portion Erfahrung mit. Schon früh in seiner Karriere konnte er von Top-Stürmern lernen. Bei AS Monaco stand er unter anderem in engem Kontakt mit Radamel Falcao, der ihn mit seiner eiskalten Art vor dem Tor beeindruckte. „Falcao war vor dem Tor eiskalt! Er hat alles dafür getan, Tore zu schießen. Im Training hat er mir häufig Ratschläge gegeben, ich habe mir einiges von ihm abgeschaut“, erzählte Sylla. Besonders die akribische Arbeitsweise Falcao’s, auch abseits des Platzes, hat ihn geprägt.
Ein weiterer wichtiger Einfluss war Thierry Henry, der 2018 Syllas Trainer bei Monaco war. „Henry hat mich verändert“, sagte der malische Nationalspieler. Die französische Stürmer-Legende habe ihm geholfen, sich zu einem Vollblut-Torjäger zu entwickeln und mit mehr Ruhe und Klarheit vor dem Tor aufzutreten. „Er redet nicht um den heißen Brei herum, ist sehr direkt, manchmal auch sehr hart – aber das ist wichtig“, so Sylla.
Schalkes Angreifer weiß, dass man im Profifußball flexibel sein muss. „Im Fußball kann man nicht alles kontrollieren. Ich sehe das Ganze sehr professionell, ohne Emotionen.“ Diese Einstellung hat ihm geholfen, auch unter Druck und wechselnden Umständen seine Leistung zu bringen.
Obwohl Schalke finanziell unter Druck steht und dringend Transfereinnahmen benötigt, nimmt der Stürmer seine Rolle sehr ernst. Er will bei den Königsblauen weiterhin mit guten Leistungen überzeugen. Moussa Sylla hat sich durch seinen klaren Fokus auf tägliches Training schnell in der Mannschaft etabliert. „Ich bin hier, um Fußball zu spielen, ich bereite mich jeden Tag vor, gebe im Training alles und will mich von meiner besten Seite zeigen.“
Wie lange er das Schalke-Trikot noch tragen wird, bleibt allerdings abzuwarten.