Nächster Neuzugang: Neuer Schalke-Verteidiger im Anflug | OneFootball

Nächster Neuzugang: Neuer Schalke-Verteidiger im Anflug | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: SchalkeTOTAL

SchalkeTOTAL

·29 juillet 2025

Nächster Neuzugang: Neuer Schalke-Verteidiger im Anflug

Image de l'article :Nächster Neuzugang: Neuer Schalke-Verteidiger im Anflug

Der FC Schalke steht kurz vor dem nächsten Transfercoup in der Defensive. Ein erfahrener Zweitliga-Verteidiger soll noch in dieser Woche unterschreiben.

Kurz vor dem Zweitliga-Auftakt gegen Hertha BSC steht beim FC Schalke 04 offenbar der nächste Transfer bevor. Wie zunächst Sky berichtete und später auch die WAZ bestätigte, befindet sich Innenverteidiger Hasan Kurucay kurz vor einer Unterschrift bei den Königsblauen. Der 27-Jährige ist derzeit vereinslos und soll noch in dieser Woche einen Vertrag auf Schalke unterschreiben.


Vidéos OneFootball


Kurucay war zuletzt beim belgischen Erstligisten OH Leuven aktiv, kam dort in der vergangenen Saison auf 18 Einsätze, erzielte ein Tor und kassierte eine Rote Karte. Eine Verlängerung seines Vertrags blieb aus – damit ist der Abwehrspieler ablösefrei zu haben. Zuvor hatte er bei Eintracht Braunschweig gespielt, wo er sich zwischen Januar 2023 und September 2024 einen Ruf als zuverlässiger Verteidiger mit starkem linken Fuß erarbeitete.

In 44 Pflichtspielen für die Niedersachsen gelangen ihm vier Treffer – zudem galt er als sicherer Elfmeterschütze. Kurucay erfüllt genau das Profil, das Schalke noch gesucht hat: Ein Linksfuß mit Erfahrung in der Dreierkette, der die linke Position in der neuen Defensivformation besetzen kann.

Schalke vor Transfer von Hasan Kurucay

Bislang hatte sich dort Mertcan Ayhan, ein 18 Jahre altes Eigengewächs der Knappenschmiede, während der Vorbereitung empfohlen. Doch angesichts der anhaltenden Suche nach mehr Qualität in der Tiefe, wäre Kurucay eine sinnvolle Ergänzung – auch um Ayhan behutsam zu entwickeln.

Schalke hatte in diesem Sommer bereits zwei neue Innenverteidiger verpflichtet: Timo Becker und Nikola Katic. Ergänzt wird das Trio durch Mittelfeldspieler Sofiane El-Faouzi. Mit Hasan Kurucay würde damit ein vierter externer Neuzugang hinzukommen. Becker und Katic gelten als zentrale Figuren in der Defensive und wurden beide zu Vize-Kapitänen ernannt. Laut WAZ wird Kurucay ebenfalls als potenzieller Stammspieler eingeplant und könnte eine wichtige Rolle im Team übernehmen.

Mit dem ablösefreien Transfer würde Schalke eine Lücke im Kader schließen, ohne finanziell große Risiken einzugehen. Sportdirektor Youri Mulder, Sportchef Frank Baumann und Kaderplaner Ben Manga hätten damit eine weitere Baustelle abgearbeitet – wenige Tage vor dem Start in eine wichtige Zweitligasaison.

À propos de Publisher