SchalkeTOTAL
·22 juillet 2025
Kurzes Gastspiel: Schalke-Stürmer vor dem Absprung

In partnership with
Yahoo sportsSchalkeTOTAL
·22 juillet 2025
Schalkes Kaderumbau nimmt weiter Fahrt auf. Ein Angreifer steht kurz vor dem Abschied in Richtung England.
Der FC Schalke 04 steht kurz vor dem nächsten Transferabgang: Stürmer Pape Meïssa Ba wird den Verein aller Voraussicht nach schon bald verlassen. Nach nur einem halben Jahr im königsblauen Trikot bahnt sich ein Wechsel des Senegalesen zu den Queens Park Rangers in die englische Championship an. Die Gespräche sollen laut dem Portal FussballTransfers.com bereits weit fortgeschritten sein.
Ba war erst im Januar für rund 300.000 Euro vom französischen Zweitligisten Grenoble Foot nach Gelsenkirchen gewechselt. Damals galt er als Hoffnungsträger für die Offensive und sollte Torjäger Moussa Sylla entlasten – und perspektivisch sogar ersetzen. In seinen 13 Einsätzen für Schalke kam der 28-Jährige jedoch lediglich auf zwei Tore und zwei Vorlagen. Besonders in der Rückrunde nahmen seine Spielanteile stetig ab.
Auch unter dem neuen Trainer Miron Muslic konnte sich der 1,86 Meter große Angreifer nicht empfehlen. In der Saisonvorbereitung geriet Ba ins Hintertreffen, während sich unter anderem Sturmtalent Peter Remmert ins Rampenlicht spielte.
Muslic machte zuletzt deutlich, dass Veränderungen im Kader notwendig sind: „Wir sind als Staff der klaren Überzeugung, wer diesen Weg mit uns, mit viel Arbeit und Entwicklung gehen kann, aber auch, wer diesen Weg absolut nicht mitgehen kann.“ Damit leitete der Coach einen radikalen Umbruch ein, bei dem mehrere Spieler den Verein verlassen sollen.
Ba zählt nun offenbar laut FussballTransfers.com zu den ersten prominenten Abgängen. Für Schalke dürfte sich der Transfer finanziell zumindest minimal auszahlen, da der Senegalese noch bis 2026 unter Vertrag steht und somit eine Ablösesumme erzielt werden kann.
Der mögliche Abgang des Stürmers reiht sich in eine größere Umstrukturierung ein: Neben Pape Meïssa Ba stehen auch andere Profis wie Bryan Lasme und Ibrahima Cissé auf der Verkaufsliste. Lino Tempelmann ist bereits zu Eintracht Braunschweig gewechselt. In den kommenden Wochen dürfte sich also noch einiges im Kader der Königsblauen bewegen.