Borussia Mönchengladbach
·14 juillet 2023
In partnership with
Yahoo sportsBorussia Mönchengladbach
·14 juillet 2023
„Laura ist beim VfL Bochum sowie bei der SGS Essen super ausgebildet worden und hat bereits einige Bundesliga-Erfahrung sammeln können“, sagt Norman Wittekopf, Abteilungsleiter des Nachwuchsleistungszentrums bei den Fohlen. „Zudem sehen wir in Laura auch noch viel Entwicklungspotenzial und freuen uns daher, dass sie sich für den Wechsel zu uns entschieden hat.“
Die in Herten geborene 24-Jährige trug in der zurückliegenden Saison das Trikot des 1. FFC Turbine Potsdam und kam sowohl in der Bundesliga für die erste als auch in der 2. Bundesliga für die zweite Frauenmannschaft zum Einsatz. In insgesamt zwölf Spielen gelangen ihr zwei Treffer. In den beiden vorangegangenen Spielzeiten schnürte Radke ihre Schuhe für den VfL Bochum und erzielte in insgesamt 36 Spielen in der Regionalliga West 24 Tore. Zuvor hatte die Stürmerin auch beim MSV Duisburg, Bayer 04 Leverkusen und der SGS Essen unter Vertrag gestanden und kommt demnach auf bislang insgesamt 20 Einsätze in der höchsten deutschen Frauen-Spielklasse (1 Tor) sowie sechs Spiele in der 2. Frauen-Bundesliga (2 Tore). Darüber hinaus absolvierte die Angreiferin vier Spiele für die deutsche U17-Nationalmannschaft.
„Borussia ist ein super Verein, bei dem ich mich persönlich weiterentwickeln möchte. Ich freue mich unheimlich hier zu sein und darauf, die Mannschaft kennenzulernen und dann in der Vorbereitung und schließlich in der 2. Bundesliga Gas zu geben“, sagt Radke. „Natürlich ist es für mich auch sehr schön, wieder näher an meiner Heimat und meiner Familie zu sein. Ich fühle mich jetzt schon sehr wohl hier.“