Stadtderby in der 1. Liga: „Wird nicht nur Hamburg drauf gucken“ | OneFootball

Stadtderby in der 1. Liga: „Wird nicht nur Hamburg drauf gucken“ | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: Nur die Raute

Nur die Raute

·19 de mayo de 2025

Stadtderby in der 1. Liga: „Wird nicht nur Hamburg drauf gucken“

Imagen del artículo:Stadtderby in der 1. Liga: „Wird nicht nur Hamburg drauf gucken“

Erstmals seit 2011 wird es in der nächsten Saison zum Hamburger Stadtderby in der Bundesliga kommen. Alexander Blessin blickt mit großer Vorfreude auf die Partien.

Mit einem breiten Grinsen und klarer Ansage gab St. Paulis Trainer Alexander Blessin nach dem gesicherten Klassenerhalt die Marschrichtung vor: „Wir können schon stolz sein, dass wir das erreicht haben – und wir dürfen das auch feiern. Mit einem Bier. Oder zwei.“ Nach dem 0:2 gegen Bochum verwandelten sich Millerntor und Kiez in eine große Partyzone – schließlich hat St. Pauli Historisches geschafft: Erstmals seit fast 30 Jahren sicherte sich der Nachbar des HSV den Klassenerhalt in der Bundesliga.


OneFootball Videos


Blessin freut sich auf den HSV!

Der Blick richtet sich nun bereits nach vorn – vor allem auf die Rückkehr des Hamburger Stadtderbys. „Da wird nicht nur Hamburg drauf gucken, sondern ganz Deutschland, wenn nicht sogar Europa“, so Blessin mit Blick auf die Duelle mit dem gerade wieder aufgestiegenen HSV. Dass die Rivalität nun auf höchstem Niveau ausgetragen wird, elektrisiert auch den St.-Pauli-Coach.

Doch ob Blessin selbst an der Seitenlinie stehen wird, bleibt unklar. Zwar betont der 51-Jährige: „Ich fühle mich sauwohl und habe einen Vertrag.“ Gleichzeitig verweist er jedoch auf die Unberechenbarkeit des Fußballgeschäfts: „Ich werde nichts versprechen – das wäre nicht fair.“

Klar ist: Mit Blessin hat sich St. Pauli zu einer der am unangenehmsten zu bespielenden Mannschaften in Deutschland gemausert – das belegt alleine die statistisch zweitbeste Defensive des Oberhauses. Ob er auch bei den kommenden Derbys gegen den HSV an der Seitenlinie stehen wird, bleibt jedoch offen.

Ver detalles de la publicación