5:2! Fenerbahçe fegt Feyenoord im Rückspiel aus dem Stadion | OneFootball

5:2! Fenerbahçe fegt Feyenoord im Rückspiel aus dem Stadion | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: LIGABlatt

LIGABlatt

·12 de agosto de 2025

5:2! Fenerbahçe fegt Feyenoord im Rückspiel aus dem Stadion

Imagen del artículo:5:2! Fenerbahçe fegt Feyenoord im Rückspiel aus dem Stadion

Fenerbahçe hat nach der Hinspiel-Niederlage in Rotterdam ein beeindruckendes Comeback hingelegt und das Rückspiel der dritten Runde der Champions-League-Qualifikation im heimischen Chobani Stadyumu mit 5:2 gegen Feyenoord gewonnen. Vor einer ohrenbetäubenden Kulisse in Kadıköy nutzte die Mannschaft von José Mourinho ihre Offensivstärke und drehte die Partie, wodurch der Einzug in die Playoffs perfekt gemacht worden konnte. Dort trifft der türkische Vizemeister nun auf den Sieger des Duells Benfica Lissabon gegen OGC Nizza.

Vor 50.000 begeisterten Zuschauern in der ausverkauften Chobani Stadyumu begann das Spiel zunächst mit einem Rückschlag für die Gastgeber: In der 41. Spielminute brachte Watanabe die Gäste aus den Niederlanden in Führung. Nach einem umstrittenen Freistoß für Feyenoord brachte Hwang den Ball nach innen, wo Watanbe zum 0:1 einköpfte. Die Rot-Weißen sorgten für erste Unruhe auf den Rängen und träumten kurzzeitig vom Auswärtserfolg.


OneFootball Videos


Fenerbahçe trotz dem Rückstand

Doch die Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Nur drei Minuten später schlug Fenerbahçe zurück – Brown verwertete eine Szymański-Ecke zum 1:1. Das Stadion explodierte, die Fans waren zurück im Spiel. Noch vor dem Pausenpfiff setzte Fenerbahçe nach: In der Nachspielzeit der ersten Hälfte (45.+2) nutzte Duran eine Unordnung in der Feyenoord-Abwehr und schob eiskalt zum 2:1 ein. Die “Kanarienvögel“ hatten die Partie gedreht und gingen mit einer verdienten Führung in die Kabine.

Die zweite Halbzeit begann mit einer intensiven Phase beider Teams, doch die Gastgeber zeigten sich abgeklärter. Fred, einer der erfahrenen Leistungsträger im Mittelfeld, erhöhte in der 55. Spielminute auf 3:1 – ein Schuss aus der Distanz, der unhaltbar im Netz landete. Feyenoord versuchte zu antworten, doch die Defensive des türkischen Vizemeisters stand sicher.

Talisca sorgt für die Entscheidung

In der 83. Spielminute setzte En-Nesyri mit seinem Tor zum 4:1 den nächsten Meilenstein, nachdem er einen Abpraller aus kurzer Distanz verwandelte. Die Entscheidung schien gefallen, doch Feyenoord gab nicht auf. In der 89. Spielminute traf Watanabe erneut für die Gäste, brachte sie auf 4:2 heran und sorgte für noch einmal Spannung in den Schlussminuten.

Doch Fenerbahçe ließ sich nicht beirren. Kurz vor Schluss besiegelte Talisca den 5:2-Endstand – ein Sonntagsschuss aus 16 Metern, der dem Torwart keine Chance ließ und die endgültige Entscheidung brachte.

Fenerbahçe in den CL-Playoffs gegen Benfica oder Nizza

Mit diesem Sieg knüpft Fenerbahçe an seine starke Heimserie der vergangenen Saison an, in der sie in Europa nur eine einzige Partie vor eigenem Publikum verloren hatten. Die Mischung aus frühem Pressing, konsequenter Chancenverwertung und einem leidenschaftlichen Auftritt ließ Feyenoord am heutigen Abend keine Chance.

In den Playoffs wartet nun der Sieger aus Benfica Lissabon gegen OGC Nizza – und Fenerbahçe darf nach diesem Gala-Abend berechtigterweise vom Einzug in die Champions-League-Gruppenphase träumen. Nächste Station für die “Kanarienvögel“ ist aber zunächst das wichtige Ligaspiel am Sonntag in Izmir bei Göztepe.

Foto: Ahmad Mora / Getty Images

Ver detalles de la publicación