90PLUS
·29 August 2025
Zehn neue Gesichter: Das ist di Salvos U21-Kader für die kommenden Spiele

In partnership with
Yahoo sports90PLUS
·29 August 2025
Nicht nur für die A-Nationalmannschaft geht es gleich zur Sache, wenn die erste Länderspielphase der Saison ansteht. Auch die U21 wird im neuen Gewand für Furore sorgen wollen. Heute wurde der Kader nominiert.
Dafür setzt der Cheftrainer, Antonio Di Salvo, auf zehn Neulinge und greift auf 13 Spieler mit U 21-Erfahrung für das erste Qualifikationsspiel am Dienstag, 9. September (ab 20.30 Uhr, live in SAT.1), vor heimischer Kulisse in Rostock gegen Lettland zurück. Vorher testet die deutsche Mannschaft bereits gegen Albanien.
„Unsere Vorfreude ist sehr groß, weil der Prozess, eine Mannschaft neu zu formen und die Spieler persönlich kennenzulernen, immer sehr spannend ist“, sagt der DFB-Trainer. „Die Mischung aus bereits erfahrenen U 21-Akteuren und neuen Spielern ist gut. Jetzt geht es darum, schnell zu einer Einheit zusammenzuwachsen und erfolgreich in die EM-Qualifikation zu starten. In Albanien werden wir ein Testspiel haben und erste Erkenntnisse bekommen.“
Di Salvo weiter: „Auf das Spiel gegen Lettland freue ich mich natürlich ganz besonders, da es in Rostock stattfindet – einer Stadt, in der ich zum Bundesligaspieler gereift bin und wohin ich auch heute noch eine ganz besondere Bindung habe. Wir wollen mit einem Sieg in die EM-Quali starten, und ich bin mir sicher, dass uns das Publikum in Rostock großartig dabei unterstützen wird.“
Mit dabei sein wird auch der neue Co-Trainer der DFB-U21, Shkodran Mustafi.
Tor: Mio Backhaus, Dennis Seimen, Max Weiß
Abwehr: Elias Baum, Lukas Ullrich, Hendry Blank, Finn Jeltsch, Tom Rothe, Linus Fechter, Joshua Quarshie, Leandro Morgalla
Mittelfeld. Noel Aseko, Umut Tohumcu, Brajan Gruda, Aljoscha Kemlein, Muhammed Damar, Anton Kade, Mert Kömür, Said El Mala
Angriff: Ilyas Ansah, Nicolo Tresoldi, Nelson Weiper, Dzenan Pejcinovic
Live