Young Boys schiessen Lugano mit Heimsieg in die Krise | OneFootball

Young Boys schiessen Lugano mit Heimsieg in die Krise | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: 4-4-2.com

4-4-2.com

·31 August 2025

Young Boys schiessen Lugano mit Heimsieg in die Krise

Article image:Young Boys schiessen Lugano mit Heimsieg in die Krise

Die Young Boys Bern haben dem FC Lugano im heimischen Wankdorf einen weiteren Rückschlag versetzt und einen überzeugenden 3:1-Sieg gefeiert. Nach dem überraschenden Cup-Aus gegen den Underdog Cham und einem schwachen Saisonstart geraten die Tessiner immer tiefer in die Krise, während YB mit nun 10 Punkten aus fünf Spielen in der Schweizer Super League weiter nach oben klettert. Die Berner zeigten sich vor allem in den Anfangsminuten beider Halbzeiten dominant und nutzten ihre Chancen eiskalt.

Die Partie begann furios: YB ging früh durch einen präzisen Abschluss in Führung, doch Lugano konterte prompt. Nach dem Anstoß führte ein langer Ball zum blitzschnellen 1:1-Ausgleich. In der Folge verloren die Berner jedoch an Schwung, kämpften mit ihrem Spielaufbau, während Lugano kompakt agierte und immer wieder gefährlich vor das Berner Tor kam. Trotz einiger Chancen fehlte den Tessinern die Präzision, um erneut zu treffen. Die erste Halbzeit endete mit einem offenen Schlagabtausch, aber ohne weitere Tore.

Nach der Pause schlug YB erneut zu: Christian Fassnacht verwandelte eine Flanke des 16-jährigen Debütanten Olivier Mambwa, der bei seiner Auswechslung vom Wankdorf-Publikum frenetisch gefeiert wurde. Lugano fand keine Antwort mehr und verlor zunehmend den Faden. Die Berner drückten weiter und erhöhten schliesslich auf 3:1, wodurch sie die Partie endgültig entschieden. Während YB gestärkt in die Länderspielpause geht, steht Trainer Mattia Croci-Torti mit Lugano vor der Herausforderung, sein Team aus der Krise zu führen.

View publisher imprint