
BVBWLD.de
·5 August 2025
Saisonstart gefährdet? BVB bangt um Kapitän Emre Can

In partnership with
Yahoo sportsBVBWLD.de
·5 August 2025
Vor dem Saisonstart wächst beim BVB die Sorge um Kapitän Emre Can. Droht dem Führungsspieler der bittere Fehlstart wegen einer hartnäckigen Verletzung?
Borussia Dortmund bangt um den Einsatz von Kapitän Emre Can zum Start in die neue Saison. Wie die Bild-Zeitung berichtet, ist ein Mitwirken des 31-Jährigen im DFB-Pokalspiel gegen Rot-Weiss Essen am 18. August zunehmend unwahrscheinlich. Grund dafür sind hartnäckige Adduktorenprobleme, mit denen sich Can bereits durch die Schlussphase der vergangenen Saison schleppte.
Trotz starker Schmerzen stand der Defensivspieler in den entscheidenden Saisonwochen regelmäßig auf dem Platz – teilweise unter Schmerzmitteleinfluss. So absolvierte Can im April gegen den SC Freiburg und den FC Bayern jeweils die vollen 90 Minuten, obwohl die Belastung seine Verletzung weiter verschärfte. In den letzten Ligaspielen reichte es dann nur noch für Kurzeinsätze, das Training musste er weitgehend aussetzen.
Auch in der aktuellen Vorbereitung steht der BVB-Kapitän nicht zur Verfügung. Beim Start ins Trainingslager im österreichischen Saalfelden fehlte der Nationalspieler auf dem Platz – stattdessen trainiert er weiterhin individuell. Die Bild berichtet, dass ein Einsatz in Essen „immer unrealistischer“ werde. Ursprünglich hatte man beim BVB gehofft, dass Can rechtzeitig zum Pflichtspielauftakt wieder fit ist. Nun mehren sich jedoch die Zweifel.
Verzichten musste der BVB-Kapitän bereits auf die Klub-WM in den USA – ein weiterer Rückschlag in einer ohnehin durchwachsenen Sommerphase für den erfahrenen Mittelfeldspieler. Trainer Niko Kovac, der Can kürzlich als Kapitän für die neue Saison bestätigte, dürfte die Entwicklung mit Sorge beobachten. „Es bleibt so wie es ist. Es gibt keinen Grund, etwas zu verändern“, hatte Kovac gegenüber Sky erklärt.
Doch sportlich könnte sich die Situation für Emre Can dennoch verändern. Während seiner Ausfallzeit drängten sich andere Akteure auf. Vor allem Waldemar Anton hat sich laut Bild als Abwehrchef empfohlen und zeigte starke Trainingsleistungen.
Auch Niklas Süle präsentierte sich verbessert, sodass ein Dreierverbund aus Anton, Süle und Ramy Bensebaini zum Saisonstart wahrscheinlich erscheint. Borussia Dortmund trifft zum Bundesliga-Auftakt am 23. August auswärts auf den FC St. Pauli.