Borussia Dortmund
·1 September 2025
In partnership with
Yahoo sportsBorussia Dortmund
·1 September 2025
„Sensationell gut! Solange die Kräfte gereicht haben – er ist körperlich topfit, aber wenn du keine Kontinuität hast, kommt es schonmal nach 70 Minuten zu Krämpfen –, hat er einen sehr, sehr abgeklärten Eindruck hinterlassen: sehr souverän, sehr zweikampfstark“, sagte Niko Kovac über den erst zu Wochenbeginn verpflichteten Aaron Anselmino. Der 20 Jahre junge Argentinier war aufgrund der Sperre von Filippo Mane, den verletzungsbedingten Ausfällen von Nico Schlotterbeck, Emre Can und Niklas Süle sowie der noch nicht vollständig überwundenen Blessur von Julian Ryerson in die Startelf gespült worden. Nach zwei Minuten bei der Klub-WM für Chelsea absolvierte der talentierte Abwehrspieler sein erstes Spiel für einen europäischen Klub von Beginn an.
Seine Leistungsdaten konnten sich sehen lassen: Anselmino gewann 58 Prozent seiner Zweikämpfe (drittbester Teamwert), er brachte 96 Prozent seiner Zuspiele zum Nebenmann (Bestwert der Startelf-Spieler) und kam in der Spitze auf ein Tempo von 33,1 km/h (drittbester Teamwert). Was in den Zahlen nicht erfasst ist: Seine Übersicht vor dem wichtigen Treffer zum 2:0, den er mit einem Pass auf Guirassy einleitete. Kovac über Anselmino: „Da haben wir einen guten Fang gemacht!“
Nach seinem Debüt stand der Argentinier im Gespräch mit BVB-TV Rede und Antwort.
Wie nervös warst du?Ich weiß nicht, ob ich nervös war, aber ich war auf jeden Fall etwas aufgeregt. Ich habe schon lange nicht mehr gespielt, und diese Chance, die mir gegeben wurde, ist wirklich unglaublich. Das Stadion ist wunderbar, die Fans sind unglaublich, also bin ich sehr glücklich, glücklich über den Sieg der Mannschaft. Meine Mitspieler haben sich sehr ins Zeug gelegt, also bin ich sehr zufrieden. Und jetzt wird gefeiert und ausgeruht, denn es stehen noch weitere Spiele an.
Es gab einige starke Grätschen von Dir in der zweiten Halbzeit. Das Stadion hat gejubelt. Hast Du Dich mit jeder Minute sicherer gefühlt?Ehrlich gesagt habe ich mich in der zweiten Halbzeit etwas sicherer gefühlt. Ich denke, das ist normal, es war das erste Spiel. Wenn ich zum Einsatz komme, will ich alles für den Verein geben. Ich denke, das zeichnet mich aus. Ich bin glücklich und dankbar, dass wir den Sieg errungen haben.
Was hat Niko Kovac gesagt, als Du ausgewechselt wurdest?Er sagte mir, dass es sehr gut gelaufen sei. Ich habe mich für meine Wadenkrämpfe entschuldigt. Er sagte mir, ich solle mir keine Gedanken machen, es sei mein erstes Spiel gewesen und ich hätte mich sehr gut geschlagen. Das hat mich auch sehr ermutigt.
Wie hast du die Stimmung im Stadion erlebt?Die ist wirklich unglaublich. Serhou Guirassy hatte mir schon gesagt, dass es so sein würde. Die Fans sind wirklich unglaublich. (br)