
BVBWLD.de
·1 September 2025
Nach nur einem Jahr beim BVB: Yannik Lührs wechselt zu Drittliga-Aufsteiger

In partnership with
Yahoo sportsBVBWLD.de
·1 September 2025
Er spielte bereits in der 1. Bundesliga. Auch in der 2. Bundesliga stand Yannik Lührs schon auf dem Platz. Doch künftig läuft der 21 Jahre alte Innenverteidiger in der 3. Liga auf. Der gebürtige Hannoveraner tauscht die Reserve von Borussia Dortmund mit der der TSG Hoffenheim.
Im Sommer 2024 wechselte Lührs von Hannover 96 zum BVB. Der Defensivspezialist kam mit der Erfahrung von zehn Einsätzen in Liga zwei zum Pott-Klub. Er unterschrieb einen Vertrag mit einer Laufzeit über zwei Jahre.
In der U23 der Schwarz-Gelben etablierte er sich sofort als Stammkraft. Am Ende der Saison 2024/25 standen für ihn 33 Einsätze zu Buche (ein Treffer). Auch im Oberhaus vertrat er seine Farben. Am 9. November 2024 feierte er bei der 1:3-Niederlage in Mainz sein Debüt in der höchsten deutschen Spielklasse. Mitte Dezember folgte ein Kurzeinsatz beim 1:1 gegen Hoffenheim, ehe der Höhepunkt seiner Zeit bei der Borussia folgte. Am 10. Januar 2025 stand er bei der 2:3-Heimniederlage gegen Bayer Leverkusen in der Startelf. Doch es sollte sein letzter Auftritt im Lizenzkader sein.
In der aktuellen Spielzeit ist die U23 des BVB seine fußballerische Heimat gewesen. Viermal lief er in der Regionalliga über die vollen 90 Minuten auf – zuletzt am Samstag (30. August) bei der 1:2-Niederlage gegen Mönchengladbach II.
Die Partie gegen den Namensvetter vom Niederrhein sollte die Abschiedsvorstellung von Lührs sein. Am Montag verkündete die TSG Hoffenheim die Verpflichtung des 21-Jährigen. Bei den Kraichgauern ist er jedoch nicht für die Bundesliga vorgesehen, sondern für die Reserve, die jüngst in die 3. Liga aufgestiegen ist.
Die TSG ist stark in die neue Spielzeit gestartet. Nach vier Runden liegt der Neuling mit zehn Zählern auf Rang zwei hinter Spitzenreiter MSV Duisburg (zwölf Punkte). „Ich freue mich sehr auf die Saison mit der U23 in der 3. Liga“, sagt Lührs in einer Vereinsmitteilung.