
liga2-online.de
·27 May 2025
Größerer Umbruch: Fürth gibt zehn Abgänge bekannt

In partnership with
Yahoo sportsliga2-online.de
·27 May 2025
Die SpVgg Greuther Fürth hat am Dienstag einen großen Umbruch angekündigt. Insgesamt zehn Abgänge kommen bei dem Kleeblatt dazu. Drei Talente bleiben dem Zweitligisten hingegen erhalten. Auch einen Neuzugang machte Fürth offiziell.
Nach dem Abstiegskampf in der vergangenen Saison nutzen die Fürther die vielen auslaufenden Verträge für große Veränderungen im Sommer. Dabei geht dem Zweitligisten allerdings allerdings auch viel Erfahrung verloren. Mit Niko Gießelmann, Marco Meyerhöfer (jeweils sechs Jahre) und Gideon Jung (fünf Jahre) verlassen drei langjährige Spieler den Verein. Nach zwei Jahren ist außerdem die Zeit für Kerim Calhanoglu zuende. Nur ein Jahr in Fürth spielte hingegen Moritz Schulze, der ebenfalls auf Vereinssuche gehen muss.
Neben diesen Abgängen kehren auch fünf Leihspieler zunächst zu ihren Stammvereinen zurück. Lennart Grill, Joshua Quarshie, Noah Loosli, Nemanja Motika und Jannik Mause verlassen die SpVgg. "Es bietet sich so für uns aber auch die Chance, Veränderungen in der Mannschaft vorzunehmen. Ich möchte mich bei allen Spielern bedanken, ganz besonders natürlich bei Niko, Gideon und Marco, drei sehr verdienten Spielern für unser Kleeblatt", so Sportdirektor Stephan Fürstner auf der Vereinshomepage.
Drei junge Nachwuchsspieler dürfen sich hingegen bei den Fürthern beweisen. Der 19-jährige Mittelfeldspieler Jakob Engel war zuletzt Kapitän in der U-19 und war zusätzlich bereits sieben Mal im Kader vom Kleeblatt. Neun Einsätze sammelte dieser außerdem für die zweite Mannschaft in der Regionalliga und unterschrieb nun seinen ersten Profivertrag. Drei Einsätze für die Profis sammelte Daniel Kasper. Der Torjäger der Regionalligamannschaft (18 Tore in 21 Spielen) bleibt per Option eine weitere Saison bei der SpVgg.
Auch der Vertrag mit Silas Prüfrock wurde verlängert. Das Torhütertalent war zweimal im Kader der Profimannschaft und sammelte 15 Einsätze in der Regionalliga. Dort ist er auch in der kommenden Saison eingeplant. Auch einen Neuzugang präsentierten die Fürther im gleichen Zug noch. Vom SV Babelsberg wechselt der 19-jährige Torwart Sebastian Jung zu dem Zweitligisten und soll dort nun Teil des Torhüter-Teams werden. Aufgrund von Verletzungen kam der Schlussmann in der vergangenen Saison lediglich auf zehn Einsätze für den Regionalligisten.