
liga3-online.de
·27 May 2025
Wohl 500.000 Euro Ablöse: Reich-Wechsel nach Fürth fix

In partnership with
Yahoo sportsliga3-online.de
·27 May 2025
Bereits vor einigen Tagen war bekannt geworden, dass es Lukas Reich von 1860 München zur SpVgg Greuther Fürth in die 2. Bundesliga ziehen wird, nun ist der Wechsel fix. Die Ablöse soll laut "Sky" bei 500.000 Euro liegen.
Seit 2016 durchlief Reich bei den Löwen von der U11 an sämtliche Nachwuchsteams, ehe er im April des vergangenen Jahres den Sprung in den Profikader schaffte. Nach zwei Kurzeinsätzen durfte er in den letzten beiden Saisonspielen von Anfang an ran und war auch zu Beginn der neuen Saison direkt wieder gesetzt. Insgesamt brachte es der 18-Jährige in der abgelaufenen Serie auf knapp 2.000 Einsatzminuten in 31 Spielen. Beim Heimsieg gegen Unterhaching Mitte März erzielte Reich sein erstes Profitor. Erst in der Schlussphase der Saison musste er häufiger Tim Danhof den Vorzug lassen. Nun trennen sich die Wege.
"Ich war seit 2016 beim TSV 1860 München, habe hier eine großartige Ausbildung genossen, sowohl fußballerisch als auch menschlich und meine ersten Schritte im Profifußball gemacht", sagt der U19-Nationalspieler, der auch für die EM in Rumänien berufen wurde. "Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe, werde aber immer den Löwen im Herzen behalten. Danke an alle, die mich immer unterstützt und mir ihr Vertrauen geschenkt haben." Beim Zweitligisten unterschrieb er nun bis 2028. "Ich bin stolz, hier in Fürth jetzt meinen nächsten Schritt gehen zu können. Die Verantwortlichen haben mir aufgezeigt, was sie von mir erwarten, haben mir aber auch gesagt, dass ich die nötige Zeit bekomme, in der 2. Bundesliga anzukommen. Wir waren schon länger im Austausch und es ist schön, noch vor der U19-EM jetzt alles finalisiert zu haben. Ich freue mich schon auf die neue Herausforderung."
Kleeblatt-Sportdirektor Stephan Fürstner sagt: "Wir haben Lukas schon länger auf dem Zettel. Er ist eines der Toptalente in seinem Jahrgang, deshalb freuen wir uns sehr, dass er sich für den Weg hier bei uns entschieden hat." Es sei nicht selbstverständlich, dass ein U19-Spieler bei den Profis zum Stammpersonal gehört. "Das zeigt, welche Qualität er mitbringt. Er hat viel Tempo und den Offensivdrang, den wir uns für unsere Spielweise von einem Außenverteidiger wünschen."
Christian Werner, Sportchef der Löwen, berichtet indes von "offenen" und "von Wertschätzung geprägten Gesprächen", in denen 1860 "schweren Herzens" die Entscheidung getroffen habe, Reich die Freigabe für einen vorzeitigen Wechsel zu geben. "Ich möchte mich im Namen aller Löwinnen und Löwen dafür bedanken, dass Luki immer mit vollem Einsatz und großer Leidenschaft das Trikot des TSV 1860 München getragen und immer alles gegeben hat", so Werner. Da Reichs Vertrag bei 1860 noch bis 2026 lief, können sich die Löwen über eine Ablöse freuen. Nach "Sky"-Angaben soll diese bei 500.000 Euro liegen.