
BVBWLD.de
·21 August 2025
„Disziplin schafft Erfolg“: Meistertrainer lobt BVB-Coach Kovac

In partnership with
Yahoo sportsBVBWLD.de
·21 August 2025
Borussia Dortmund startet mit großen Hoffnungen in die neue Bundesliga-Saison. Meistertrainer Felix Magath traut dem Team unter Niko Kovac sogar die Rolle als klare Nummer zwei hinter Bayern zu.
Noch bevor die neue Bundesliga-Saison beginnt, wagt Felix Magath eine eindeutige Prognose. Für den ehemaligen Erfolgstrainer steht fest: Der FC Bayern wird auch in diesem Jahr die Meisterschale holen. „Bayern München sehe ich national absolut konkurrenzlos“, erklärte der 72-Jährige in seiner kicker-Kolumne.
Als erste Verfolger nennt Magath Borussia Dortmund, allerdings ohne echte Titelchance. „Ebenso wie dahinter Dortmund als kommenden Vizemeister“, lautet seine Einschätzung. Für die Schwarz-Gelben sei schon die sichere Qualifikation für die Königsklasse ein großer Erfolg. „Die Borussia wird diesmal ungefährdet in die Champions League einziehen – für den BVB könnte sich das ja auch schon anfühlen wie eine kleine Meisterschaft.“
Dass Magath den BVB trotz aller Transfer- und Verletzungssorgen so stark einschätzt, liegt vor allem an Trainer Niko Kovac. „Mit Niko Kovac hat ein Trainer, der auf körperliche Fitness und klare Regeln setzt, den Laden in den Griff bekommen“, lobt der Kulttrainer. Er sieht darin eine Parallele zu seiner eigenen Philosophie: „Ganz im Sinne der Erkenntnis, die ich jahrzehntelang gewonnen habe und die bis heute gilt: Disziplin schafft Erfolg.“
Kovac hatte Dortmund in der Rückrunde noch auf Platz vier und damit in die Champions League geführt und konnte erstmals eine komplette Vorbereitung mit dem Team absolvieren. Seine Spielidee deckt sich dabei stark mit den Prinzipien von Magath. Der Kroate beschreibt sich selbst als „harten Arbeiter“ und fordert von seinen Spielern „Disziplin, Ordnung, Leidenschaft, Intensität und Aggressivität“.
Die Bewunderung von Magath geht so weit, dass er beim Amtsantritt des 53-Jährigen in Dortmund kurzerhand Aktien des Vereins erwarb. „Ich habe mich finanziell engagiert, als Niko Kovac nominiert wurde bei Borussia Dortmund“, erklärte er im Frühjahr bei Sky90.
Die neue Bundesliga-Saison startet für die Schwarz-Gelben am Samstagabend mit dem Auswärtsspiel beim FC St. Pauli. Für Felix Magath ist klar: Unter Kovac hat der BVB den entscheidenden Schritt in Richtung Stabilität gemacht.
Live