90min
·11 July 2025
Die 11 teuersten Sommer-Transfers 2025

In partnership with
Yahoo sports90min
·11 July 2025
Florian Wirtz auf die eins! Der 22-Jährige ist - wenig überraschend - der bislang teuerste Transfer des Sommers 2025. Sehr wahrscheinlich wird er das auch bis zur Schließung des Transferfensters am 1. September bleiben. Dahinter könnte sich aber noch einiges tun - auch wenn schon zahlreiche Mega-Deals über die Bühne gegangen sind. Diese elf Spieler haben im Sommer '25 bislang die höchste Ablöse* gekostet.
*Ablöse-Angaben via transfermarkt.de
Alex Baena / Alex Caparros/GettyImages
Transfer von: FC Villarreal zu Atletico MadridAblöse: 42 Mio. EuroMarktwert des Spielers: 55 Mio. EuroPosition: LinksaußenDas Villarreal-Eigengewächs hat das Gelbe U-Boot in diesem Sommer gen Madrid verlassen.Nach einem Sommer 2024, in dem Alex Baena Europameister und Olympiasieger wurde, steht ein Jahr später für den Flügelstürmer der erste große Wechsel seiner Karriere an. Atletico Madrid hat sich bis 2030 die Dienste des Offensiv-Jungstars gesichert und dafür tief in die Tasche gegriffen. Die 42 Millionen Euro Ablöse für den 23-Jährigen liegen aber noch deutlich unter dessen geschätztem Marktwert in Höhe von 55 Millionen Euro.Sieben Tore und zehn Vorlagen hat Baena in der abgelaufenen Saison für Villarreal aufgelegt. Zuvor kam er beim EM-Sieg 2024 zu zwei Kurzeinsätzen in der Gruppenphase.
Franco Mastantuono / Harry How/GettyImages
Transfer von: River Plate zu Real MadridAblöse: 45 Mio. EuroMarktwert des Spielers: 30 Mio. EuroPosition: RechtsaußenDie Königlichen haben sich das wohl größte Offensiv-Talent Argentiniens geschnappt. Mit erst 17 Jahren wagt Franco Mastantuono den Sprung von Jugendklub River Plate zu Real Madrid.Anfang Juni durfte der Flügelstürmer in der WM-Qualifikation sein Debüt für die argentinische A-Nationalmannschaft feiern. Nach der Klub-WM mit River Plate folgt nun der Wechsel nach Madrid, wo er für sechs Jahre bis 2031 unterschrieben hat.Nach Angaben von River Plate beträgt das Gesamtvolumen des Deals sogar 63,2 Millionen Euro, da fast 20 Millionen Euro an Steuern und anderen Abgaben anfallen.
Milos Kerkez / Robbie Jay Barratt - AMA/GettyImages
Transfer von: AFC Bournemouth zum FC LiverpoolAblöse: 46,90 Mio. EuroMarktwert des Spielers: 45 Mio. EuroPosition: LinksverteidigerMilos Kerkez hat mit seinen erst 21 Jahren bereits eine bewegte Karriere hinter sich. Für den 23-jährigen Ungarn ging es schon in der Jugend weg aus der Heimat zu Rapid Wien. Später folgte zwar der Schritt zurück nach Ungarn, in der U19 lief Kerkez dann aber für die AC Mailand auf. Von dort wechselte er in die Niederlande zu AZ Alkmaar, ehe 2023 für knapp 18 Millionen Euro der Schritt in die Premier League zum AFC Bournemouth folgte. An der Südküste Englands entwickelte sich Kerkez zu einem der besten Linksverteidiger der Premier League und konnte seinen geschätzten Marktwert fast verdreifachen. Weil die Reds hinten links einen langfristigen Nachfolger für Andrew Robertson suchten, schlugen sie bei Kerkez zu.
Tijjani Reijnders / Richard Sellers/Allstar/GettyImages
Transfer von: AC Mailand zu Manchester CityAblöse: 55 Mio. EuroMarktwert des Spielers: 60 Mio. EuroPosition: zentrales MittelfeldBewegte Karriere kann Tijjani Reijnders (26) auch. Von den Niederrungen der holländischen Heimat führte sein Weg über Alkmaar zu Milan, wo Reijnders zu einem europäischen Shootingstar im zentralen Mittelfeld reifte. Nach zwei Jahren bei der Rossoneri schnappte in diesem Sommer Manchester City zu. Für die Skyblues lief der 23-fache niederländische Nationalspieler bereits bei der Klub-WM auf.Milan kann sich immerhin über ein Transferplus von knapp 35 Millionen Euro freuen - das noch weiter anwachsen könnte. Mit Boni kann die Ablöse noch auf bis zu 70 Millionen Euro ansteigen.
Dean Huijsen / Richard Sellers/Allstar/GettyImages
Transfer von: AFC Bournemouth zu Real MadridAblöse: 62,50 Mio. EuroMarktwert des Spielers: 60 Mio. EuroPosition: InnenverteidigerDer nächste Bournemouth-Verkauf. Der nächste Spieler, mit einem nicht ganz gewöhnlichen Karriere-Verlauf. In Amsterdam geboren, besitzt Dean Huijsen neben der niederländischen auch die spanische Staatsbürgerschaft. Für die Iberer hat der 20-Jährige bereits drei A-Länderspiele absolviert.Unter Vertrag stand Huijsen lange bei Juventus Turin. Die Alte Dame lieh den Youngster in der Rückrunde 23/24 an die AS Rom aus. Im Anschluss verkaufte Juve den Verteidiger für knapp 20 Millionen Euro in die Premier League. Vergangenen Sommer soll auch der BVB Interesse gezeigt haben, entschied sich am Ende aber lieber für Waldemar Anton.Womöglich eine Fehlentscheidung - schließlich startete Huijsen in Bournemouth durch. Real Madrid schlug nun diesen Sommer für satte 62,5 Millionen Euro Ablöse zu und stattete ihn mit einem Vertrag bis 2030 aus. Schon bei der Klub-WM war Huijsen für die Königlichen im Einsatz.
Joao Pedro / Robbie Jay Barratt - AMA/GettyImages
Transfer von: Brighton zum FC ChelseaAblöse: 63,70 Mio. EuroMarktwert des Spielers: 50 Mio. EuroPosition: MittelstürmerWas wäre eine solche Liste ohne einen Transfer des FC Chelsea (keine Sorge, es kommt noch ein weiterer)? Für den Brasilianer Joao Pedro griffen die Blues einmal mehr tief in die Tasche, um ihn von Premier-League-Konkurrent Brighton loszueisen. Die Seagulls hatten den 23-Jährigen im Sommer 2023 vom FC Watford verpflichtet und über 34 Millionen Euro Ablöse bezahlt.Den Weg auf die Insel fand der dreifache A-Nationalspieler schon Anfang 2020. Bei der Klub-WM hat Pedro im Halbfinale seine ersten beiden Treffer für Chelsea erzielt - beim 2:0-Erfolg über seinen Jugendklub Fluminense.Wie zuletzt üblich, hat Chelsea den Angreifer mit einem extrem langfristigen Vertrag ausgestattet. Satte acht Jahre bis 2033 ist Pedros Arbeitspapier gültig.
Mohammed Kudus / Catherine Ivill - AMA/GettyImages
Transfer von: West Ham United zu Tottenham HotspurAblöse: 63,80 Mio. EuroMarktwert des Spielers: 45 Mio. EuroPosition: RechtsaußenBei Ajax Amsterdam ging der Stern von Mohammed Kudus einst auf. 2023 schnappten die Hammers für 43 Millionen Euro zu. Zwei Jahre später zahlen die Spurs gut 20 Millionen Euro mehr.Eine genaue Positionsberschreibung kann man dem 42-fachen Nationalspieler Ghanas eigentlich nicht geben. Kudus kann als Flügelstürmer auflaufen, im Sturmzentrum oder hängend agieren. Selbst im zentralen Mittelfeld hat der 24-Jährige schon gespielt. Bei den Spurs dürfte er aber vor allem in der Offensivreihe eingeplant sein. Bis 2031 hat Kudus im Norden Londons unterschrieben.Der Europa-League-Sieger dürfte in dieser Liste bald noch ein zweites Mal auftauchen. Nach übereinstimmenden Berichten werden die Spurs die Ausstiegsklausel bei Morgan Gibbs-White ziehen und ihn von Nottingham Forerst verpflichten. Der 25-jährige Offensivspieler kostet rund 70 Millionen Euro.
Jamie Gittens / Ralf Ibing - firo sportphoto/GettyImages
Transfer von: BVB zum FC ChelseaAblöse: 64,30 Mio. EuroMarktwert des Spielers: 50 Mio. EuroPosition: LinksaußenFür Jamie Gittens hat Chelsea noch einmal etwas mehr gezahlt als für Pedro. Nach einem zähen Poker mit Borussia Dortmund fanden die Blues während der Klub-WM eine Einigung. Der 20-Jährige hat für sieben Jahre bis 2032 unterschrieben.Finanziell ist der Transfer für den BVB ein starkes Geschäft. Lediglich 90.000 Euro wurden 2020 als Ausbildungsentschädigung an Manchester City fällig.
Martin Zubimendi / Sports Press Photo/GettyImages
Transfer von: Real Sociedad zum FC ArsenalAblöse: 70 Mio. EuroMarktwert des Spielers: 60 Mio. EuroPosition: zentrales MittelfeldMit 26 Jahren wagt Martin Zubimendi doch noch einmal den Sprung weg aus der Heimat. Jahrelang wurde der Mittelfeld-Stratege mit einem Wechsel zu einem europäischen Topklub in Verbindung gebracht. Bislang entschied sich der 19-fache spanische Nationalspieler aber immer für einen Verbleib bei Heimatklub Real Sociedad.In diesem Sommer wird Zubimendi San Sebastian aber verlassen, Arsenal hat Nägel mit Köpfen gemacht. Für den Wunschspieler werden zehn Millionen über dem geschätzten Marktwert fällig. Für fünf Jahre bis 2030 hat Zubimendi unterschrieben.
Matheus Cunha / David Rogers/GettyImages
Transfer von: Wolves zu Manchester UnitedAblöse: 74,20 Mio. EuroMarktwert des Spielers: 60 Mio. EuroPosition: Hängende SpitzeIn der Bundesliga lief Matheus Cunha schon für RB Leipzig und Hertha BSC auf. Nach einer Station bei Atletico Madrid ging es für den Brasilianer 2023 auf die Insel. Die Wolverhampton Wanderers liehen ihn zunächst aus und verpflichteten Cunha 2023 für 50 Millionen Euro Ablöse.Zwei Jahre später war er der Wunschspieler der strauchelnden Red Devils. Knapp 75 Millionen Euro Ablöse war Man United Cunha wert. Der 15-fache Nationalspieler hat im Old Trafford bis 2030 unterschrieben.Wie genau United-Coach Ruben Amorim Cunha einsetzen will, bleibt derweil noch offen. Der Brasilianer kann in der Offensive praktisch alle Positionen ausfüllen. Vergangene Saison kam er für die Wolves überwiegend im offensiven Mittelfeld oder als hängende Spitze zum Einsatz. 15 Tore und sechs Vorlagen gelangen Cunha dabei in der Premier League.
Florian Wirtz / Markus Gilliar - GES Sportfoto/GettyImages
Transfer von: Bayer Leverkusen zum FC LiverpoolAblöse: 125 Mio. EuroMarktwert des Spielers: 140 Mio. EuroPosition: offensives MittelfeldFlorian Wirtz auf die eins! Dort dürfte das Spielmacher-Juwel in diesem Sommer auch bleiben. Der Transfer von der Werkself zu den Reds ist DER Blockbuster-Deal 2025. Die Bayern blicken dabei in die Röhre.Liverpool zahlt dem Vernehmen nach eine Sockelablöse in Höhe von 125 Millionen Euro, die durch Boni auf bis zu 150 Millionen Euro anwachsen kann. 15 Millionen Euro der möglichen Bonuszahlungen sollen "realistisch" zu erreichen sein, weitere zehn Millionen Euro sind "schwerer zu erreichen".An der Anfield Road hat Wirtz langfristig unterschrieben. Wie lange genau, ließ der englische Meister offiziell offen. Dem Vernehmen nach ist das Arbeitspapier fünf Jahre bis 2030 gültig.