SchalkeTOTAL
·7 July 2025
Antwort könnte überraschen: Was Peter Peters noch mit Schalke 04 zu tun hat

In partnership with
Yahoo sportsSchalkeTOTAL
·7 July 2025
Zuletzt war wieder ein Name zu lesen und zu hören, von dem man dachte, dass er außer einer langen gemeinsamen Vergangenheit nichts mehr mit dem FC Schalke 04 zu tun habe. Offenbar ist dies anders, was die WAZ genauer untersucht hat. Den Ist-Zustand des Verhältnisses zwischen Peter Peters und S04 beschreibt Andreas Ernst hier detailliert.
Die WAZ bezieht sich dabei auf eine Äußerung von Dirk große Schlarmann in seiner ausführlichen Analyse der Lage beim FC Schalke 04. Dort merkte er in einem Nebensatz an, dass sich Finanzvorständin Christina Rühl-Hamers von Vorgänger Peter Peters beraten lässt. Somit sei Peters wieder für Schalke tätig. Doch stimmt das überhaupt?
Peters selbst war 1993 zum Geschäftsführer und 1994 zum Vorstandsmitglied beim FC Schalke 04 geworden, hatte 2010 eben jene Christina Rühl-Hamers eingestellt, damals als Direktorin. Sie wurde seine De-Facto-Vertreterin, übernahm etliche seiner Aufgaben, wenn Peters für eine seiner anderen Funktionen in DFB oder DFL im Einsatz war. Als sich die Wege von Peter Peters und dem FC Schalke trennten, habe sich Rühl-Hamers auch nur zurückhaltend zu diesem Thema geäußert, eine klare Distanzierung sei nicht erfolgt, wertet die WAZ.
Foto: imago images
Peters‘ Vorhaben, DFB-Präsident zu werden, scheiterte 2022. Seitdem wurde sein Wagen wieder öfter vor der Geschäftsstelle gesehen, häufig soll er mit Rühl-Hamers hinter verschlossenen Türen diskutiert haben. Im Stadion ist Peter Peters anders als viele seiner Mitstreiter in früheren Jahren bei S04 ebenfalls häufig zu sehen.
Die Frage, ob Peters wieder von Schalke 04 bezahlt wird, kann die WAZ klar bejahen – und das nicht erst seit kurzer Zeit. Denn eine Position im Organisationsgeflecht von S04 hatte Peters gar nicht verloren respektive abgegeben. Weiterhin war er Geschäftsführer der „FC Schalke 04 Stadion-Beteiligungsgesellschaft & Immobilienverwaltungs KG“ und ist dies bis heute.
Ohnehin wisse jeder auf Schalke, dass die Verbindung zwischen Peters und Rühl-Hamers eng sei. Der von vielen als „Strippenzieher“ apostrophierte Peters habe ohnehin nie aufgehört, auf Schalke mitzumischen. In einer Hinsicht aber gibt die WAZ Entwarnung, sofern man dies so empfindet: Mit Clemens Tönnies hätten beide keinen Kontakt, weder Peters noch Rühl-Hamers, es herrsche „Funkstille“.