Zwei zusätzliche Millionen – aber nicht Dollar: Auch so profitiert BVB von Klub-WM | OneFootball

Zwei zusätzliche Millionen – aber nicht Dollar: Auch so profitiert BVB von Klub-WM | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: BVBWLD.de

BVBWLD.de

·04 de julho de 2025

Zwei zusätzliche Millionen – aber nicht Dollar: Auch so profitiert BVB von Klub-WM

Imagem do artigo:Zwei zusätzliche Millionen – aber nicht Dollar: Auch so profitiert BVB von Klub-WM

Je länger der BVB im Wettbewerb verbleibt, desto mehr Geld wird er von dieser Klub-WM mit nach Hause nehmen. Im morgigen Viertelfinale gegen Real Madrid geht es also nicht nur um sportliche Meriten. Ein längerer Verbleib würde aber wohl auch in einem anderen Bereich helfen, in dem der BVB jetzt schon enorm von der Teilnahme an der Klub-WM profitierte.

Insgesamt eine Milliarde Dollar schüttet die FIFA an die 32 Clubs aus, die bei diesem Turnier in den USA um den Titel des Klub-Weltmeisters kämpfen oder im Gros der Fälle inzwischen kämpften. Wie viel der BVB davon erhält, hängt vom endgültigen Abschneiden ab. Ein Aus gegen Real Madrid wäre dennoch zu verschmerzen. Schon vor dem erfolgreichen Achtelfinale waren es bereits 40 Millionen Euro, die der BVB sicher hatte, der Sieg über CF Monterrey war allein 13,1 Millionen Euro wert. Fürs Halbfinale kämen 21 Millionen hinzu, fürs Finale 30 Millionen und für den Titel noch einmal 40 Millionen.


Vídeos OneFootball


Doch mit jedem sportlichen Erfolg bleibt der BVB auch länger in den weltweiten Medien präsent, einhergehend mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit, neue Fans zu generieren. Ein Vorhaben, das bei bisherigen Trips in die USA oder nach Asien zwar auch jeweils gelang, aber nicht die Dimensionen erreichte, die der BVB aktuell vermeldet.

Imagem do artigo:Zwei zusätzliche Millionen – aber nicht Dollar: Auch so profitiert BVB von Klub-WM

Foto: Getty Images

BVB gewinnt während Klub-WM massiv Follower hinzu

So gibt Sebastian Kehl im Interview mit der SZ preis, dass man sein angestrebtes Ziel bei der Zahl der Follower in den sozialen Medien beinahe schon erreicht habe. 2,5 Millionen neue Follower von Borussia Dortmund waren angepeilt. Vor dem Achtelfinale waren es bereits zwei Millionen neue Interessierte, die der BVB aus aller Welt auf seinen Kanälen begrüßen durfte.

Mögliche kommende Erfolge, nicht zuletzt gegen vielleicht noch größere Clubs wie Real Madrid oder den FC Bayern, dürften diese Zahl rasch auf die gewünschten 2,5 Millionen Neu-Follower anwachsen lassen, im besten Fall diesen Wert sogar weit überschreiten. Ebenso die Zahl der Fanclubs in den USA zu erhöhen, sei ein Ziel gewesen, führt Kehl weiter aus. Zielsetzung war hierbei der Wert von 50, zuletzt hatte man durch Neugründungen 45 erreicht – Steigerung bei beiden Kennwerten vor allem bis zum 13. Juli noch möglich und erwünscht. Dann findet das Finale der Klub-WM statt.

Saiba mais sobre o veículo