Waldhof setzt auf Luc Holtz: Direkt das nächste Wagnis | OneFootball

Waldhof setzt auf Luc Holtz: Direkt das nächste Wagnis | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: liga3-online.de

liga3-online.de

·12 de agosto de 2025

Waldhof setzt auf Luc Holtz: Direkt das nächste Wagnis

Imagem do artigo:Waldhof setzt auf Luc Holtz: Direkt das nächste Wagnis

Nur einen Tag nach dem Aus von Dominik Glawogger beim SV Waldhof Mannheim steht mit Luc Holtz dessen Nachfolger fest. Der 56-Jährige bringt zwar reichlich Erfahrung mit, allerdings nicht in Deutschland und der 3. Liga. Entsprechend gehen die Buwe mit dem 56-Jährigen direkt das nächste Wagnis ein. Ein Kommentar.

Nie außerhalb von Luxemburg tätig

144 Mal stand Holtz in den letzten 15 Jahren bei der Nationalmannschaft Luxemburgs an der Seitenlinie. In dieser Zeit gelang es ihm, das Großherzogtum in die Top 100 der FIFA-Weltrangliste zu führen. Das ist ein durchaus achtbarer Erfolg, schließlich steht Luxemburg auf Platz 92 immerhin vor Ländern wie China (94.), Estland (127.), Indien (133.) und Litauen (143.). Allein: Außerhalb von Luxemburg war Holtz bislang noch nicht tätig. Entsprechend kann er weder Erfahrungen in Deutschland noch in der 3. Liga vorwiesen.


Vídeos OneFootball


Zwar dürfte er die höchste Spielklasse des DFB und sogar den SV Waldhof in den letzten Jahren verfolgt haben, war Ex-Waldhof-Profi Laurent Jans zwischenzeitlich doch Kapitän der luxemburgischen Nationalmannschaft. Doch über Detailkenntnisse der 3. Liga wird er kaum verfügen. Natürlich muss das kein Ausschlusskriterium sein und natürlich garantiert auch ein Trainer mit viel Drittliga-Erfahrung keinesfalls Erfolg. Gleichwohl wäre es sicherlich von Vorteil, die Gepflogenheiten der 3. Liga schon zu kennen und nicht erst lernen zu müssen. Auch im Vereinsfußball ist der 56-Jährige – abgesehen von seiner Zeit als Spieltrainer beim luxemburgischen Klub – FC Etzella Ettelbrück ein komplett unbeschriebenes Blatt.

13 Tage Zeit

Entsprechend ist es ein Wagnis, mit Holtz erneut auf einen Trainer zu setzen, der wie Glawogger über keinerlei Erfahrung in der 3. Liga verfügt. Immerhin hat der 56-Jährige durch die DFB-Pokal-Pause nun 13 Tage Zeit, um die Mannschaft auf das Heimspiel gegen Viktoria Köln vorzubereiten. Zuvor steht am Mittwochabend noch das Landespokalduell bei Fünftligist SpVgg Neckarelz an, ehe es am Donnerstag in einem Testspiel gegen Klub-WM-Teilnehmer Al-Hilal geht.

Saiba mais sobre o veículo