dieblaue24
·29 de novembro de 2024
In partnership with
Yahoo sportsdieblaue24
·29 de novembro de 2024
VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)
Das Politische beim TSV 1860 rückte in dieser Woche etwas ins Abseits, Grund ist der verletzungsbedingte Ausfall von Kapitän Jesper Verlaat, der angesichts der kommenden schweren Aufgaben bis zum Jahresende schwer wiegt. Nach dem Aus im Toto-Pokal dürfen die Löwen im Liga-Wettbetrieb den Anschluss ans vordere Mittelfeld nicht verlieren - Stichwort kurzfristige Perspektive.
Nach 1350 Minuten am Stück fehlt der 28-jährige Verlaat am morgigen Samstag gegen Hansa Rostock (14.03 Uhr, db24-Ticker) zum ersten Mal - und die Frage ist: Hat 1860 ohne seinen Abwehrchef genügend Mentalität auf dem Platz, um die Kogge in die Knie zu zwingen? “Natürlich ist es bitter, wenn unser Kapitän länger ausfällt. Aber wir haben Spieler, die das auffangen müssen. Mit Jesper gibt es für Raphael Schifferl Ersatz, der die Größe und die Intensität mitbringt. Die Führungsaufgabe wird auf mehrere Schultern verteilt”, erklärte Trainer Agis Giannikis am Freitagnachmittag in der Spieltags-PK.
Wer wird die Kapitänsrolle übernehmen? 1860-Aufstiegsheld Marco Hiller scheidet in jedem Fall aus. “Durch die neue Regel wollen wir nah am Schiedsrichter sein”, verrät Giannikis. Den Namen verriet er aber nicht: “Der Spieler wird es auch erst morgen erfahren.” Am wahrscheinlichsten ist, dass Max Reinthaler aus dem Mannschaftsrat die Binde übernehmen wird. Der Einfluß des Südtirolers ist nicht zu unterschätzen.
Giannikis weiß, dass die Aufgabe gegen das zuletzt aufstrebende Hansa Rostock richtig gesalzen ist: “Das Spiel wird hochintensiv sein - gegen einen guten Gegner. Er findet sich auf einem Platz, wo er als Absteiger nicht hingehört. Der Kader ist robust.” Giannikis sieht beide Teams auf einem ähnlichen Weg: “Bei beiden Mannschaften geht die Tendenz nach oben. Die Liga ist so eng. Wenn ich unsere Entwicklung sehe, wie wir mit Rückschlägen umgehen, sind wir auf einem guten Weg.”
Neben Verlaat und dem gesperrten Thore Jacobsen (fünfte gelbe Karte) fallen auch Tim Danhof, Moritz Bangerter und David Philipp verletzungsbedingt aus.