90min
·03 de janeiro de 2025
In partnership with
Yahoo sports90min
·03 de janeiro de 2025
Ruben Amorim hat am Freitag bestätigt, dass Manchester United die Vertragsoption bei Harry Maguire ziehen wird. Der auslaufende Vertrag mit dem 31-Jährigen verlängert sich damit automatisch um ein Jahr bis 2026."Wir werden die Option ziehen", so Amorim, der Maguire als "Anführer" bezeichnete. Dabei übte der Portugiese aber durchaus auch Kritik am 64-fachen englischen Nationalspieler. "Ich habe heute Morgen mit ihm gesprochen und ihm gesagt, dass er sich auf dem Platz verbessern muss, wir brauchen ihn dringend. Außerdem muss er sich als Führungspersönlichkeit verbessern. Wir alle kennen die Situation, in der er sich hier befindet, aber wir brauchen ihn in diesem Moment sehr, also werden wir die Option für ihn sehr gerne ziehen", meinte Amorim weiter.
"Wenn man sich unsere Mannschaft anschaut, fehlt es uns an Führungsspielern auf dem Platz. Er ist ein Anführer, er muss sich in diesem Bereich verbessern, er muss sein Spiel verbessern, also sind wir froh, dass wir weitermachen können", fuhr der United-Coach über Maguire fort.
2019 hatten die Red Devils Maguire von Leicester City verpflichtet und ihn mit einer Ablöse von rund 90 Millionen Euro zum damals teuersten Verteidiger aller Zeiten gemacht. Die hohen Erwartungen konnte Maguire aber nie erfüllen. Stattdessen musste er sich ständiger Kritik erwehren und galt bereits als Abschiedskandidat.
Ob die automatische Verlängerung auch wirklich einen Verbleib über die Saison hinaus sicherstellt, bleibt abzuwarten. Der Klub dürfte zunächst verhindern wollen, dass Maguire im Sommer ablösefrei wechseln kann. Zuletzt meinte der Routinier allerdings, dass Gespräche über eine neues Arbeitspapier "positiv" verlaufen.
Sehr positiv scheint es auch bei Youngster Amad Diallo auszusehen. Der 22-jährige Flügelspieler gilt als einer der Gewinner unter Amorim. Auch sein Vertrag läuft im Sommer aus, United hat ebenso eine Option auf eine einjährige Verlängerung. Diallo soll allerdings einen neuen, längerfristigen Vertrag erhalten. Laut Amorim sei man dabei auf der Zielgeraden. Zuvor berichtete bereits Transferexperte Fabrizio Romano von einer Einigung.
Amad Diallo / Matt McNulty/GettyImages
Diallo war Anfang 2021 für gut 21 Millionen Euro von Atalanta ins Old Trafford gewechselt. Der sechsfache Nationalspieler der Elfenbeinküste steht unter Amorim regelmäßig in der Startelf. Insgesamt kommt er auf 48 Pflichtspieleinsätze für die Red Devils (acht Tore, neun Vorlagen).