90PLUS
·27 de setembro de 2024
In partnership with
Yahoo sports90PLUS
·27 de setembro de 2024
Vor dem Topspiel zwischen dem FC Bayern und Bayer 04 Leverkusen stellten sich Trainer Vincent Kompany und Sportdirektor Christoph Freund den Fragen der Journalisten.
Wenn Bayer 04 Leverkusen am Samstagabend (18:30, Sky) in der Allianz Arena zu Gast ist, will der FC Bayern nach der Vorsaison Revanche nehmen. Trainer Vincent Kompany fieberte dem Gipfeltreffen auf der Pressekonferenz selbstbewusst entgegen: „Es ist klar, dass es ein wichtiges Spiel wird, gegen die beste Mannschaft der letzten zwölf Monate. Es ist immer so, dass Bayern Favorit ist. Wir freuen uns auf das Spiel gegen den Meister und wollen gewinnen.“
Zuletzt präsentierte sich der Rekordmeister in bestechender Form und erzielte in den jüngsten drei Pflichtspielen sage und schreibe zwanzig Tore. „Der FC Bayern will immer so dominant sein wie möglich“, betonte Kompany: „Die Einstellung unserer Mannschaft muss immer so sein, dass wir dominant sein wollen. Bayern muss immer sein Spiel durchdrücken. Wenn es einer Mannschaft gelingt, das zu verhindern, gebührt ihnen großer Respekt.“
Dass mit Meister Leverkusen nun ein anderes Kaliber auf den FCB wartet, ist dem Belgier bewusst: „Sie haben in der vergangenen Saison etwas Besonderes geleistet. Das war interessant zu beobachten.“ Am Samstag soll Manuel Neuer ins Tor zurückkehren, der Routinier ist wieder im Teamtraining. Zuletzt hatte Sepp Maier nach der Verletzung Marc-André ter Stegen ein Neuer-Comeback in der DFB-Elf ins Gespräch gebracht. „Es ist seine persönliche Entscheidung. Er ist sehr happy, ist sehr gut drauf und hoffentlich jetzt wieder fit. Wir haben nicht darüber gesprochen“, ordnete Sportdirektor Christoph Freund ein.
Besonders freut sich der Österreicher auf das Duell der Wunderkinder Jamal Musiala und Florian Wirtz: „Als Fußballfan machen mir beide sehr viel Spaß. Für solche Spieler geht man ins Stadion. Als Sportdirektor von Bayern München macht mir Jamal Musiala sehr viel Spaß. Er ist ein ganz wichtiger Faktor in unserem Spiel.“
(Photo by Stuart Franklin/Getty Images)