"Das macht keinen Sinn" - Fußballwelt trauert um Diogo Jota & André Silva | OneFootball

"Das macht keinen Sinn" - Fußballwelt trauert um Diogo Jota & André Silva | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: 90min

90min

·03 de julho de 2025

"Das macht keinen Sinn" - Fußballwelt trauert um Diogo Jota & André Silva

Imagem do artigo:"Das macht keinen Sinn" - Fußballwelt trauert um Diogo Jota & André Silva

Die Fußballwelt steht unter Schock. Die Trauer um den viel zu frühen Verlust von Diogo Jota (†28) und seinen zwei Jahre jüngeren Bruder André (†, spielte für Portugals Zweitligisten FC Penafiel) ist unermesslich. Die beiden verunglückten in der Nacht auf Donnerstag bei einem Autounfall in Nordspanien.

Besonders tragisch: Liverpool-Star Diogo Jota hatte erst vor elf Tagen geheiratet. Er hinterlässt Frau Rute Cardoso und drei gemeinsame Kinder.


Vídeos OneFootball


"Man sagt, wir verlieren Menschen nur, wenn wir sie vergessen. Ich werde dich nie vergessen", kondoliert Ruben Neves seinem Freund und Nationalmannschaftskollegen.

Portugals Verbandspräsident Pedro Proenca würdigte Jota als "außergewöhnlichen Menschen, der von allen Kollegen und Gegnern respektiert wurde, jemand mit einer ansteckenden Freude und eine Referenz in seiner eigenen Gemeinde".

"Ich spreche der Familie mein tiefstes Beileid aus. Es ist ein trauriger Tag für den Fußball und für den nationalen und internationalen Sport", erklärte der portugiesische Premierminister Luís Montenegro.

Diogo Jotas Klub, der FC Liverpool, erklärte in einem Statement: "Der FC Liverpool ist erschüttert über den tragischen Tod von Diogo Jota. Der Verein wurde darüber informiert, dass der 28-Jährige zusammen mit seinem Bruder André bei einem Verkehrsunfall in Spanien ums Leben gekommen ist. Der FC Liverpool wird zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Kommentare abgeben und bittet darum, die Privatsphäre von Diogo und Andrés Familie, Freunden, Teamkollegen und Vereinsmitarbeitern zu respektieren, während sie versuchen, mit diesem unvorstellbaren Verlust fertig zu werden. Wir werden sie weiterhin mit unserer vollen Unterstützung begleiten."

"Es ist schwer, solche Nachrichten zu verkraften, und ich kann es immer noch nicht glauben. Ein hervorragender Teamkollege, Freund und vor allem ein großartiger Vater. Danke für alles, mein Freund. Wir werden dich immer in Erinnerung behalten. Eine Umarmung in den Himmel. R.I.P.", schrieb sein ehemaliger Wolves-Teamkollege Raul Jimenez.

Ronaldo, Klopp & gesamte Fußball-Welt in tiefer Trauer

Auch Cristiano Ronaldo hat sich in einem Post auf seinen sozialen Kanälen emotional gezeigt. "Das macht keinen Sinn. Wir waren gerade erst zusammen in der Nationalmannschaft, du hattest gerade erst geheiratet", begann der 40-Jährige. "Deiner Familie, deiner Frau und deinen Kindern, spreche ich mein Beileid aus und wünsche ihnen alle Kraft der Welt. Ich weiß, dass du immer bei ihnen sein wirst. Ruhe in Frieden, Diogo und André. Wir werden euch alle vermissen."

Jürgen Klopp schrieb auf Instagram gemeinsam mit Bildern von Jota und ihm: "Das ist ein Moment, in dem ich zu kämpfen habe! Es muss einen größeren Sinn geben! Aber ich kann ihn nicht erkennen! Ich bin untröstlich über den Tod von Diogo und seinem Bruder André. Diogo war nicht nur ein fantastischer Spieler, sondern auch ein großartiger Freund, ein liebevoller und fürsorglicher Ehemann und Vater! Wir werden dich sehr vermissen! All meine Gebete, Gedanken und Kraft gelten Rute, den Kindern, der Familie, den Freunden und allen, die sie geliebt haben! Ruhe in Frieden – In Liebe J."

Portugals Abwehr-Ikone Pepe gedenkt an Jota: "Mit großer Traurigkeit habe ich die Nachricht vom Tod von Diogo Jota und seinem Bruder André erhalten. Ein vorzeitiger, schmerzlicher Verlust, der uns alle ärmer macht - als Kollegen, als Freunde und als Fußballliebhaber."

Kondoliert hat auch der DFB: "Mit großer Bestürzung haben wir vom Tod von Diogo Jota und seinem Bruder André Silva erfahren. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, seinen Angehörigen, dem FC Liverpool und dem portugiesischen Fußballverband. Os nossos sentimentos."Ebenso wie Diogo Jotas Ex-Klubs, die Wolverhampton Wanderers und der FC Porto. "Mit Schock und tiefer Trauer sprechen wir der Familie und den Freunden von Diogo Jota und seinem Bruder André Silva, der unser Jugendspieler war, unser tiefes Beileid aus", so der FC Porto.Die Wolves schrieben: "Wir sind untröstlich. Diogo wurde von unseren Fans verehrt, von seinen Teamkollegen geliebt und von allen geschätzt, die während seiner Zeit bei den Wolves mit ihm zusammengearbeitet haben. Die Erinnerungen, die er geschaffen hat, werden niemals vergessen werden. Unser Mitgefühl gilt der Familie, den Freunden und Angehörigen von Diogo und seinem Bruder André. Du wirst uns sehr fehlen und wir werden dich immer in Erinnerung behalten."

"Manchmal ist das leben zu grausam", twitterte David de Gea. Leider wahre Worte des spanischen Schlussmanns...

Saiba mais sobre o veículo