SV Werder Bremen
·06 de dezembro de 2024
In partnership with
Yahoo sportsSV Werder Bremen
·06 de dezembro de 2024
Moisander bestritt 142 Pflichtspiele für den SV Werder (Foto: nordphoto).
Der nächste Ex-Kapitän macht Schluss: Niklas Moisander hat am Freitagvormittag, 06.12.2024, gemeinsam mit seinem Verein Malmö FF sein Karriereende bekanntgegeben. Der Finne lief über fünf Spielzeiten für den SV Werder auf und führte ihn von 2019 bis 2021 als Kapitän auf das Feld. Der SVW gratuliert seinem ehemaligen Innenverteidiger zu einer langen und erfolgreichen Laufbahn.
Erst im November wurde Moisander zum dritten Mal in den letzten vier Jahren mit Malmö schwedischer Meister. Der 39-Jährige kam dabei allerdings nur in zwei Begegnungen zum Einsatz, nachdem er sich im Sommer einer Knie-OP unterziehen musste. Erst im September 2022 hatte Finnlands zweifacher Fußballer des Jahres einen Kreuzbandriss erlitten und lange pausiert. Die letzte Partie seiner aktiven Laufbahn bestritt Moisander daher bereits am 13. Juli, als MFF Verfolger Mjällby AIF knapp (1:2) unterlag.
Die meiste Zeit seiner Karriere verbrachte der Innenverteidiger in den Niederlanden, wo er für den AZ Alkmaar und Ajax Amsterdam auflief, ehe der Wechsel an die Weser erfolgte. An der Weser war der 62-fache Nationalspieler sofort eine wichtige Stammkraft: In seinen fünf Jahren am Osterdeich bestritt Moisander 142 Pflichtspiele für den SVW, in denen ihm drei Tore glückten.
Damals stand er sogar in 16 Partien noch gemeinsam mit Werder Geschäftsführer Fußball Clemens Fritz auf dem Platz, der gerne an die Zeit mit seinem ehemaligen Teamkollegen zurückerinnert. „Niklas war total angenehm als Mensch und ein ruhiger Leader, der die Sachen immer klar angesprochen hat“, betont Fritz. „Er war innerhalb der Mannschaft eine Führungspersönlichkeit und auf dem Platz mit seiner ganzen Erfahrung sehr abgeklärt und souverän – ich mochte ihn sehr gerne.“
Der SV Werder wünscht auch dir alles Gute für deinen Weg nach deiner Karriere, lieber Niklas!