Bochum im Check: Früh unter Druck | OneFootball

Bochum im Check: Früh unter Druck | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: FC Augsburg

FC Augsburg

·26 de novembro de 2024

Bochum im Check: Früh unter Druck

Imagem do artigo:Bochum im Check: Früh unter Druck

Am 12. Spieltag gastiert der VfL Bochum in der WWK ARENA. Dabei empfängt der FC Augsburg am Samstag um 15.30 Uhr den aktuellen Tabellenletzten der Bundesliga. Nach einem schwachen Saisonstart gab es bei den Westfalen erst kürzlich einen Trainerwechsel.

Zwei Punkte aus elf Spielen lautet die Bilanz zum Saisonstart des VfL Bochum in dieser Bundesliga-Spielzeit. Im Mai dieses Jahres hatten sich die Bochumer den Klassenverbleib noch spektakulär in der Relegation gesichert, als sie bei Fortuna Düsseldorf einen 0:3-Hinspiel-Rückstand im Elfmeterschießen drehten. Dieses Erlebnis setzte an der Castroper Straße allerdings nicht allzu viel frei, sodass man in der bisherigen Saison zunächst nur einen Punkt gegen Holstein Kiel einfahren konnte. Nachdem der VfL dann am 9. Spieltag auch bei der TSG Hoffenheim verlor, entschieden sich die Verantwortlichen für einen Trainerwechsel.


Vídeos OneFootball


Markus Feldhoff übernahm die Mannschaft interimsweise und erwischte mit Bayern München und Eintracht Frankfurt zwei denkbar schwere Gegner, denen sich sein Team 0:5 und 2:7 geschlagen geben musste. Zwei Wochen vor dem Duell beim FCA feierte Dieter Hecking gegen Bayer Leverkusen sein Debüt auf der Bochumer Trainerbank. Mit seiner Erfahrung soll er die Westfalen, die bereits früh in der Saison unter Druck stehen, vor dem Abstieg bewahren.

Hecking als erfahrener Retter

Der 60-Jährige ist von allen aktiven Trainern derjenige, der in seiner Karriere die meisten Bundesligaspiele vorweisen kann. Für Alemannia Aachen, Hannover 96, den 1. FC Nürnberg, den VfL Wolfsburg und Borussia Mönchengladbach stand Hecking in insgesamt 418 Spielen an der Seitenlinie. Von Abstiegskampf über DFB-Pokalsieg bis hin zu europäischen Wettbewerben: Hecking kennt nahezu jede Facette des Profi-Fußballs und soll in Bochum nun die des Retters einnehmen. Und die Veränderung schien direkt Früchte zu tragen: Gegen den amtierenden deutschen Meister aus Leverkusen war es Koji Miyoshi, der spät ausglich und seiner Mannschaft damit den zweiten Punkt der Saison sicherte. In der Folge gab es beim VfB Stuttgart jedoch eine 0:2-Niederlage.

Am Samstag steht nun das Duell in der Fuggerstadt an. Besonders schmerzhaft ist für die Thorup-Elf dabei der Ausfall von Keven Schlotterbeck. Nach seiner Gelb-Roten Karte beim Auswärtsspiel in München (0:3) kann er seine ehemaligen Kollegen nur von der Tribüne aus begrüßen. Der Leistungsträger in der Innenverteidigung wechselte im vergangenen Sommer vom VfL zum FCA. Auch Elvis Rexhbecaj freut sich auf ein Wiedersehen. Er spielte in der Saison 2021/22 in Bochum, bevor er sich nach kurzer Rückkehr nach Wolfsburg dem FC Augsburg anschloss.

Die Gesamtbilanz zwischen den Rot-Grün-Weißen und den Gästen aus Bochum ist relativ ausgeglichen: In neun Spielen, von denen der VfL vier gewann, steht ein Torverhältnis von 13:13. Der FCA holte zwei Siege, während drei Begegnungen mit einem Unentschieden endeten – darunter auch die letzten beiden Duelle.

Saiba mais sobre o veículo