
LIGABlatt
·20 de agosto de 2025
Angebliche Rückkehr nach Brasilien: Fenerbahçe-Star Talisca schmettert Wechselgerüchte ab

In partnership with
Yahoo sportsLIGABlatt
·20 de agosto de 2025
In den letzten Tagen wurden sowohl in den türkischen als auch den brasilianischen Medien Gerüchte laut, wonach es Anderson Talisca zurück in seine südamerikanische Heimat ziehen könnte. Doch nun hat sich der Fenerbahçe-Star in einem Interview selbst zu den Gerüchten geäußert, wobei er klarmachte, dass er aktuell keinerlei Absicht hätte, Istanbul zu verlassen.
Im vergangenen Winter war Anderson Talisca nach langen und zähen Verhandlungen in die Süper Lig zurückgekehrt. Der Brasilianer, der von 2016 bis 2018 für Beşiktaş auf Torejagd gegangen war (37 Tore und 14 Vorlagen in 80 Pflichtspielen für die "Schwarzen Adler"), hatte zuletzt für Ronaldo-Klub Al-Nassr in Saudi-Arabien gekickt, durfte den Verein aber letztlich ablösefrei verlassen, um sich Fenerbahçe anzuschließen. Bei den Kanarienvögeln zählt der vielseitige Offensivspieler seither zu den absoluten Leistungsträgern und konnte in der abgelaufenen Rückrunde mit wettbewerbsübergreifend 12 Treffern und zwei Assists in 23 Pflichtspieleinsätzen für seinen neuen Arbeitgeber überzeugen. Dementsprechend kam es einigermaßen überraschend, dass zuletzt Gerüchte laut wurden, wonach es den 31-Jährigen zurück in seine brasilianische Heimat ziehen soll. Doch nun hat sich Talisca selbst zu besagten Spekulationen geäußert und bekannte sich dabei zu Fenerbahçe.
"Ich denke nur an Fenerbahçe!"
Im Vorfeld des anstehenden CL-Qualifikationsspiels zwischen Fenerbahçe und Benfica Lissabon wurde Anderson Talisca von "TNT Sports" zu seiner gegenwärtigen Situation in Istanbul befragt. Dabei kam auch das Gespräch auf die zuletzt kursierenden Gerüchte, der Spieler habe einen Wechsel zurück nach Brasilien im Sinn. Mit diesen Spekulationen räumte der Edeltechniker allerdings gleich auf: "Ich denke aktuell nicht über eine Rückkehr (nach Brasilien) nach." Stattdessen betonte Talisca, dass er sich auf seine fußballerischen Aufgaben beim 19-maligen türkischen Meister konzentriere: "Ich lebe gerade im Hier und Jetzt und ich habe einen gültigen Vertrag mit Fenerbahçe. Aktuell ist Fenerbahçe das einzige, woran ich denke. Einen Wechsel habe ich derzeit nicht im Sinn."
Fenerbahçes Kaderplanung noch nicht abgeschlossen
Auch wenn Anderson Talisca die Fenerbahçe-Fans fürs erste mit seinen Aussagen beruhigt haben dürfte, ist dennoch festzuhalten, dass die Kaderplanung der "Kanarienvögel" noch lange nicht abgeschlossen ist. Dass sich der Klub ausgerechnet mit CL-Qualifikations-Gegner Benfica Lissabon in zähen Verhandlungen um Kerem Aktürkoğlu befindet, ist hinlänglich bekannt, aber auch fürs Mittelfeldzentrum und gerade für die Position des Zehners soll sich Fener noch auf dem Transfermarkt umschauen, weshalb die Wechsel-Gerüchte rund um den aktuellen Spielmacher Talisca nicht unbedingt völlig an den Haaren herbeigezogen sein mögen. Angeblich beschäftigt sich Fenerbahçe unter anderem mit Leverkusens Exequiel Palacios, MLS-Star Evander, PSGs Marco Asensio sowie mit Niko Janković von HNK Rijeka. Dafür, dass Offenbar kein Abgang Taliscas geplant ist, gibt es auffallend viele Gerüchte um mögliche Alternativen auf dessen Stammposition im offensiven Mittelfeld.
Foto: Ahmad Mora / Getty Images