Wechselt Union-Verteidiger Leite zu diesem Welt-Klub? | OneFootball

Wechselt Union-Verteidiger Leite zu diesem Welt-Klub? | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: 90PLUS

90PLUS

·4 luglio 2025

Wechselt Union-Verteidiger Leite zu diesem Welt-Klub?

Immagine dell'articolo:Wechselt Union-Verteidiger Leite zu diesem Welt-Klub?

Mit Diogo Leite könnte Union Berlin einen Leistungsträger verlieren. Der Portugiese wird mit einem Top-Klub in Verbindung gebracht.

Das wäre eine Überraschung! Kein Geringerer als Champions-League-Sieger Paris Saint-Germain soll sich mit Innenverteidiger Diogo Leite von Union Berlin beschäftigen. Der 26-Jährige wird schon länger mit einem Abschied aus der Hauptstadt in Verbindung gebracht. Wie die Bild berichtet, gab es bisher jedoch noch keine Verhandlungen zwischen den Parteien.


OneFootball Video


Fest steht, der französische Spitzenklub will sich in der Innenverteidigung verstärken. Bournemouths Ilya Zabarnyi steht dabei ganz oben auf der Liste, der 22-Jährige will in der Ligue 1 den nächsten Schritt gehen. Das Interesse an Leite soll jedoch unabhängig vom Poker um den talentierten Ukrainer bestehen.

Bei Leite-Wechsel: Union winkt satte Ablöse

Der Portugiese will im nächsten Jahr unbedingt an der WM in den USA, Mexiko und Kanada teilnehmen und sieht einen Wechsel zu einem Top-Klub daher als sinnvollen Schritt. Noch wartet er auf seinen ersten Einsatz für die Selecao, zählte aber bereits zweimal zum Aufgebot von Nationaltrainer Roberto Martinez.

Allerdings erscheint fraglich, ob Leite in Paris auf die nötigen Einsatzzeiten für eine WM-Berufung kommen würden. Mit Kapitän Marquinhos, Shootingstar Willian Pacho, Lucas Hernandez und Lucas Beraldo ist PSG im Abwehrzentrum auch ohne Zabarnyi bereits prominent besetzt.

Leite wechselte 2022 zunächst per Leihe vom FC Porto nach Köpenick, ein Jahr später verpflichtete ihn der Bundesligist für sieben Millionen Euro fest. Seitdem kam der Schlüsselspieler in 90 Bundesligaspiele zum Einsatz (ein Tor). Auch in der Champions League wirkte der Portugiese mit und stand in der Saison 2023/2024 in allen sechs Gruppenspielen der Berliner über die volle Distanz auf dem Rasen.

Den Eisernen würde bei einem Verkauf wohl eine Ablöse zwischen 15 und 20 Millionen Euro winken, der sportliche Verlust wäre allerdings immens. Mit Stürmer Benedict Hollerbach hat bereits ein Stammspieler Union verlassen und läuft in der nächsten Saison Ligakonkurrent Mainz 05 auf.

Visualizza l' imprint del creator