LigaInsider
·6 gennaio 2025
In partnership with
Yahoo sportsLigaInsider
·6 gennaio 2025
Bundesligist SV Werder Bremen hat den Transfer von Issa Kaboré (23) am Montag offiziell bekannt gegeben. Der beidseitig einsetzbare Außenverteidiger kommt leihweise von Manchester City bis Saisonende an die Weser. Medienangaben zufolge enthält das Geschäft keine Kaufoption für Werder. Allerdings falle auch keine Leihgebühr an und obendrein soll Kaborés Stammklub aus England (Anschlussvertrag bis 2027) während der Leihe den Großteil des Gehalts übernehmen.
Peter Niemeyer, Leiter Profifußball von Werder Bremen: „Issa ist ein sehr interessanter Spieler, der in seinen jungen Jahren in verschiedenen internationalen Ligen Erfahrungen sammeln konnte. Wegen eines bevorstehenden Wechsels von Olivier Deman und mit Blick auf den Ausfall von Felix Agu hat sich für uns hier kurzfristig die Möglichkeit ergeben, Issa bis Saisonende auszuleihen. Er passt in unser Anforderungsprofil, da er flexibel einsetzbar ist und auf beiden Außenbahnen spielen kann. Wir wollen gewährleisten, dass weiterhin alle Positionen doppelt besetzt sind.“ Ole Werner, Cheftrainer von Werder Bremen: „Es freut mich sehr, dass es mit Issa jetzt sehr schnell und kurzfristig geklappt hat. Issa ist technisch gut ausgebildet, körperlich robust und bringt auch eine gute Schnelligkeit mit. Durch seine Verpflichtung eröffnen sich für uns weitere Möglichkeiten in unserem Spiel. Wir sind davon überzeugt, dass er sich sehr gut in unsere Mannschaft integrieren kann.“ Issa Kaboré: „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe bei Werder und in der Bundesliga. Werder spielt eine bislang sehr gute Saison. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, an die gute Hinrunde anzuknüpfen und den Verein, die Fans und die Stadt kennenzulernen.“ Zur letzten Meldung vom 6. Januar 2025:
Kaboré kommt darüber hinaus zum Nulltarif an die Weser. Eine Leihgebühr ist laut BILD-Informationen nicht fällig und auch das Gehalt soll zum Großteil von Manchester City getragen werden. Ein späterer Kauf scheint ebenfalls möglich, auch wenn der jetzige Deal keine Kaufoption für die Bremer beinhalte. Sollte sich das Leihgeschäft als Erfolg herausstellen, seien Gespräche über einen festen Transfer geplant. Zuletzt war der 23-Jährige bereits mehrfach auf Leihbasis unterwegs. Mechelen, Troyes, Marseille, Luton und Benfica folgt nun schon bald Bremen als neue Station.
Dass der SV Werder Bremen unmittelbar vor einer Leihe von Manchester Citys Issa Kaboré steht, ist inzwischen kein Geheimnis mehr. Auch die Verantwortlichen nehmen kein Blatt vor den Mund und sprechen bereits offen über die Eigenschaften des künftigen Neuzugangs für die Defensive. Auch die Konditionen des Deals sehen aus Werder-Sicht sehr gut aus. „Er bringt viel mit: gute Zweikampfführung, gutes Tempo und schon eine Menge Erfahrung. Wir hoffen, dass wir viel Spaß an ihm haben werden“, erklärte Lizenzspielerleiter Peter Niemeyer laut BILD-Angaben über den neuen Rechtsverteidiger, der – wie der aktuell verletzte Felix Agu – auch auf der linken Seite und gar in der Innenverteidigung zum Einsatz kommen kann. Aktuell befindet sich der 23-Jährige bereits in Bremen. „Er ist hier. Ein paar Details sind noch zu klären“, räumte Trainer Ole Werner laut dem kicker ein, der das Profil noch etwas näher beschrieb: „Issa ist jemand, der auf beiden Flügeln spielen kann und gut zu unserem Fußball passen wird.“ Somit bietet Kaboré den Grün-Weißen eine Menge Möglichkeiten, um das Spiel variabler zu gestalten. Zudem schließt er kurzfristig die Lücke, die Agu nach seiner Außenbandverletzung hinterlassen hat. Der Spieler kehrt voraussichtlich erst Ende Januar, Anfang Februar zurück.