Stadtderby in Rom: Hummels auf der Bank – Krawallen in der Stadt | OneFootball

Stadtderby in Rom: Hummels auf der Bank – Krawallen in der Stadt | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: 90PLUS

90PLUS

·13 aprile 2025

Stadtderby in Rom: Hummels auf der Bank – Krawallen in der Stadt

Immagine dell'articolo:Stadtderby in Rom: Hummels auf der Bank – Krawallen in der Stadt

Am heutigen Sonntag findet das Derby della Capitale in Rom statt. Lazio hat das Heimrecht, die Roma ist zu „Gast“ und nach den letzten Wochen mit einigen guten Resultaten der Favorit. Nicht in der Startelf steht Mats Hummels, der seine Karriere im Sommer beenden wird.

Doch vor dem Spiel ging es erst einmal nicht um sportliche Schlagzeilen, die geschrieben wurden. Wieder einmal waren es Ausschreitungen, die vor dem Spiel die mögliche Derbyfreude überschatteten.


OneFootball Video


Stadtderby in Rom: Ausschreitungen in der Stadt

Vor dem Stadtderby in der ersten italienischen Fußballliga zwischen Lazio und AS Rom (20.45 Uhr/DAZN) ist es zu schweren Ausschreitungen gekommen. Italienischen Medienberichten zufolge musste die Polizei mit Wasserwerfern eingreifen, um rund 500 AS-Hooligans zu vertreiben, die Anhänger von Lazio unweit des Stadio Olimpico angreifen wollten.

Zu Spannungen kam es auch in der Gegend der Brücke Ponte Milvio. Hier soll eine Gruppe von Lazio-Hooligans, die in Richtung Stadion unterwegs war, die Sicherheitskräfte angegriffen haben. Auf dem Asphalt blieben zahlreiche Flaschenscherben zurück, sieben geparkte Autos wurden beschädigt. Auch wurden einige Mülleimer in Brand gesetzt.

Für das „Derby della Capitale“ sind 1000 Polizisten in der Hauptstadt im Einsatz. Lazio liegt in der Tabelle auf Platz sechs, Stadtrivale AS mit dem früheren Weltmeister Mats Hummels liegt unmittelbar dahinter auf dem siebten Rang. In den letzten Wochen haben die Giallorossi aber einige sehr wichtige Siege eingefahren und sind besser in Form. Lazio hingegen verlor unter der Woche in Norwegen bei Bodö/Glimt mit 0:2 in der Europa League, dürfte deswegen auch ein wenig geschwächt sein, was die Kräfte angeht.

Mit einem Sieg im Derby wäre die Roma jedenfalls an Lazio vorbei und hätte eine gute Ausgangslage für das Erreichen des Europapokals. Nach 13 Punkten aus den letzten fünf Spielen ist die Zuversicht auf jeden Fall vorhanden. (SID)

(Photo by Paolo Bruno/Getty Images)

Visualizza l' imprint del creator