90PLUS
·4 dicembre 2024
In partnership with
Yahoo sports90PLUS
·4 dicembre 2024
Am vorgezogenen 19.Spieltag war Real Madrid beim Athletic Club zu Gast und auf Punkte angewiesen, da Barca gegen den RCD Mallorca vorlegte. Im gewohnt schweren Auswärtsspiel im San Mames patzten die Königlichen und müssen ihre erste Auswärtspleite in der Liga bei den Basken seit 2015 hinnehmen.
Die ersten Minuten waren vom gegenseitigen Abtasten geprägt. Die Gäste dominierten den Ball, während Athletic Schwierigkeiten hatte seine Konter auszuspielen. Das erste Mal wurden die Hausherren gefährlich, eine Hereingabe von Nico Williams kann aber in der Minute von Thibaut Courtois abgefangen werden (4.). Nach 13 Minuten zappelt der Ball dann erstmals im Netz, aber bei einem Ping-Pong-Zuspiel von Fran Garcia steht Kylian Mbappe im Abseits, der in der Sequenz den baskischen Schlussmann Julen Agirrezabala überwunden hatte. Kurz darauf schaltete sich der VAR wegen eines möglichen Elfmeters für Real ein, aber Schiedsrichter Jose Sanchez verwehrte den Blancos einen Strafstoß (16.).
Chancen waren weiterhin rar gesät. Ein Freistoß von Federico Valverde geht weit am Tor vorbei (21.). Nach einer halben Stunde kommen die Gastgeber dann gefährlich an die Zone von Thibaut Courtois: nach einem langen Ball von Mikel Jauregizar pflückt Nico Williams die Kugel runter und bedient per Hacke Alex Berenguer, der das Leder aber über das Tor befördert.
Athletic findet den deutlich besseren Start in Hälfte zwei und geht auch verdient in Führung, nach einer Flanke von Inaki Williams rauschen Sancet und Berenguer knapp am Ball vorbei, den Courtois gerade so entschärfen kann. Der Belgier klärt das Leder aber direkt vor Berenguer, der etwas überrascht wird, aber trotzdem zur Führung für die Hausherren treffen kann (52.). Real brauchte etwas um sich zu schütteln, kam aber nach einem Freistoß von Rodrygo auf den Kopf von Antonio Rüdiger zu einem Lattentreffer (66.). Allerdings trifft Athletic-Schlussmann bei seinem Versuch den Ball zu klären, den deutschen Innenverteidiger am Kopf und es gibt Strafstoß.
(Photo by Juan Manuel Serrano Arce/Getty Images)
Den fälligen Elfmeter kann Agirrezabala aber gegen Mbappe zur Seite parieren, der nachfolgende Eckball bringt nichts ein. Real drückt jedoch weiter und kommt dann durch Jude Bellingham zum Ausgleich, der nach einer Parade von Athletics Keeper am schnellsten am Ball ist und einschieben kann (79.), gleich danach kann die Mannschaft von Carlo Ancelotti das Spiel sogar komplett drehen, aber Rodrygo bringt die Kugel nicht im Tor unter. Auf der Gegenseite verliert Valverde den Ball an Gorka Guruzeta, der sofort Richtung Tor läuft und an Courtois vorbei, die Führung wiederherstellt (81.). Die Königlichen brachten für die Schlussminuten mit Endrick und Arda Güler nochmal frische Kräfte. Am Sieg der Basken änderte dies aber nichts.
Athletic Club: Agirrezabala – Boiro (84. Berchiche), Yeray, Vivian, Gorosabel (79. de Marcos) – Jauregizar, Prados (64. Galarreta) – N.Williams, Sancet (79. Gomez), I.Williams – Berenguer (64. Guruzeta)
Real Madrid: Courtois – Garcia (71. Mendy), Rüdiger, Asencio, Vazquez (88. Güler) – Valverde, Tchouameni (71. Modric), Ceballos (58. Brahim), Bellingham – Mbappe, Rodrygo (88. Endrick)
Tore: 1:0 Berenguer (52.); 1:1 Bellingham (79.); 2:1 Guruzeta (81.)
(Photo by Juan Manuel Serrano Arce/Getty Images)