Salah enthüllt: So knapp stand er vor einem Liverpool-Abgang | OneFootball

Salah enthüllt: So knapp stand er vor einem Liverpool-Abgang | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: 90PLUS

90PLUS

·27 maggio 2025

Salah enthüllt: So knapp stand er vor einem Liverpool-Abgang

Immagine dell'articolo:Salah enthüllt: So knapp stand er vor einem Liverpool-Abgang

Mohamed Salah hat offenbart, wie nahe er im Frühjahr einem Abschied vom FC Liverpool war. Der ägyptische Superstar stand kurz davor, dem Werben aus Saudi-Arabien nachzugeben – und nur eine Einigung mit seinem Klub verhinderte letztlich den spektakulären Wechsel.

Im Interview mit dem Sender ON Sport sprach der 32-Jährige erstmals ausführlich über die damaligen Verhandlungen. „Es war eine gute Gelegenheit für mich. Wenn ich meinen Vertrag mit Liverpool nicht verlängert hätte, wäre es passiert“, erklärte Salah rückblickend. Gemeint ist der Wechsel in die Saudi Pro League, wo unter anderem Al-Hilal und Al-Ittihad mit Gehaltsangeboten in dreistelliger Millionenhöhe gelockt haben sollen.


OneFootball Video


Die Gespräche waren offenbar weit gediehen. „Meine Beziehungen zu den Verantwortlichen der saudischen Liga sind sehr gut. Wir haben viel gesprochen, es waren ernsthafte Verhandlungen“, so Salah. Letztlich entschied sich der Offensivspieler aber für einen neuen Vertrag an der Anfield Road. Im April verlängerte er sein Arbeitspapier bis 2027 – eine Laufzeit, die ihn bei vollständiger Erfüllung auf zehn Jahre im Dress der Reds bringt.

Salah empfand Liverpool-Verhandlungen als „langwierig“

Dass der Deal letztlich zustande kam, sei nicht selbstverständlich gewesen. Salah betonte, dass die Gespräche mit Liverpool als „langwierig“ empfunden wurden. „Ich kenne die Vereinspolitik. Wir haben einen Kompromiss gefunden, mit dem wir alle zufrieden sind“, erklärte der Nationalspieler. Auch der Einfluss der Fans sei ein Faktor gewesen: „Der Druck auf den Verein kam zum Teil von den Fans. Ich wusste von Anfang an, dass sie wollten, dass ich weitermache, und sie haben dabei ihren Teil beigetragen.“

Mit der Vertragsverlängerung ist auch klar: Salah bleibt eine zentrale Figur unter dem neuen Trainer Arne Slot. In der abgelaufenen Saison stand er in allen Ligaspielen in der Startelf, stellte mit 47 Scorerpunkten den Premier-League-Rekord für die meisten Torbeteiligungen innerhalb einer Spielzeit ein. Auch im letzten Saisonspiel gegen Crystal Palace (1:1) zeigte Salah noch einmal seine Klasse – und machte deutlich, dass seine Reise mit dem FC Liverpool noch nicht zu Ende ist.

Visualizza l' imprint del creator