BSC Young Boys
·10 agosto 2025
Kein Sieg trotz Überzahl in der Schlussphase

In partnership with
Yahoo sportsBSC Young Boys
·10 agosto 2025
Keine Tore zwischen YB und Sion: In der turbulenten Schlussphase verpassten die Young Boys in Überzahl die Entscheidung.
***
Im Vergleich zum Spiel in Basel kam es bei YB zu vier Veränderungen in der Startelf: Saidy Janko, Lukasz Lakomy, Alan Virginius und Sergio Cordova ersetzten Zachary Athekame, Ebrima Colley, Edimilson Fernandes (gesperrt) und Christian Fassnacht (verletzt).
Die Partie vor 28'284 hatte es vor allem in der Schlussphase in sich, als Schiedsrichter Sandro Schärer zuerst einen für Sion gepfiffenen Penalty zurücknahm und wenig später den Walliser Verteidiger Jan Kronig mit einer Roten Karte des Feldes verwies.
Bis dahin sah das Publikum im Wankdorf ein mehrheitlich ausgeglichenes Spiel, in welchem YB mehr Anteile hatte, Sion aber immer wieder zu gefährlichen Szenen kam. In der ersten Halbzeit war YB-Goalie Marvin Keller gegen Benjamin Kololli zur Stelle und lenkte den Abschluss des Sitteners an die Latte (25.). Kurz vor der Pause verfehlte Ylyas Chouaref das Tor (43.).
Auf Seiten des Heimteams besass Gregory Wüthrich in der ersten Halbzeit die beste Chance. Sein Kopfball nach einem Corner von Lakomy flog am Tor vorbei (21.). Gleich nach der Pause kam Joël Monteiro zweimal zum Abschluss, blieb aber ohne Abschlussglück.
In der 72. Minute stoppte Gregory Wüthrich Sions Flügel Josias Lukembila im Strafraum, Schiedsrichter Schärer zeigte sofort auf den Penaltypunkt. Nach Überprüfung der TV-Bilder nahm er seinen Entscheid zu Recht zurück. Wüthrich war vor Lukembila am Ball – kein Penalty.
Wenig später stoppte Kronig den durchgebrochenen Bedia und wurde des Feldes verwiesen. Es folgten turbulente Schlussminuten, in welchen YB es in Überzahl verpasste, das Spiel zu entscheiden. Rayan Raveloson sah seinen Kopfball von Sion-Goalie Anthony Racioppi abgewehrt (88.), Cordova schoss über das Tor (90.), dann scheiterte Sandro Lauper nach einem Raveloson-Freistoss aus kurzer Distanz (95.), ehe Jaouen Hadjam mit seinem Abschluss nur das Aussennetz traf (96.). Dazwischen besassen die Gäste eine ausgezeichnete Konterchance, als Keller glänzend gegen den eingewechselten Theo Bouchlarhem klärte (91.).
Weiter geht es für YB am Sonntag, 17. August 2025, mit dem Cupspiel in Courtételle (15:30 Uhr).
[sst][dg]
Live
Live
Live