4-4-2.com
·3 maggio 2025
Giorgio Contini macht klar: Das ist jetzt das YB-Saisonziel

In partnership with
Yahoo sports4-4-2.com
·3 maggio 2025
Nachdem sich der BSC Young Boys im Cup-Halbfinal beim Drittligisten Biel bis auf die Knochen blamierte und mit 0:1 nach Verlängerung ausschied, wurde Trainer Giorgio Contini im Gespräch mit der "Berner Zeitung" nach den Zielen für die restliche Saison gefragt.
Contini habe als Ziel neben dem Cupsieg Platz 2 in der Super League proklamiert. Gilt Letzteres noch? "Ja, das ist das höchste Ziel, das wir aus eigener Kraft erreichen können. Es ist wichtig, dass wir nächste Saison europäisch dabei sind", erklärt Contini.
Der Rückstand auf Leader Basel liegt fünf Runden vor Ende Saison bei acht Punkten. Angesichts der dominanten Auftritte, die vom FCB in dieser Saison ausgehen, glaubt im YB-Umfeld niemand daran, dass ein erneuter Eingriff ins Meisterrennen möglich sein wird.
YB lässt sich zu schnell verunsichern
"Natürlich gab es immer wieder Spiele, in denen uns die Gegner vor Probleme stellten. Aber wir haben es geschafft, in die Top 6 zu kommen, weil wir die Stabilität bis vor ein paar Wochen hinbekommen hatten", antwortet Contini auf die Frage, dass es bei seiner Mannschaft manchmal wenig brauche, um sie zu verunsichern.
Contini weiter: "Dann verletzten sich mit Joël Monteiro und Ebrima Colley zwei Spieler, die mit Tempo und Wucht unsere Offensive beleben. Hinzu kam die Sperre gegen Mohamed Ali Camara. Um im Flow zu bleiben, sind Verletzungen und Sperren nicht förderlich."
Bei YB planen viele Spieler im Sommer den nächsten Schritt, es könnten in diesem Zusammenhang also massive Veränderungen am Kader vorgenommen werden.
Contini stellt in diesem Zusammenhang klar: "Korrekturen wird es so oder so geben, es gibt ausgeliehene Spieler, Spieler mit Optionen. Wir versuchen, das Team so stark wie möglich für die neue Saison zu machen."