90min
·29 ottobre 2024
In partnership with
Yahoo sports90min
·29 ottobre 2024
Nach der Entlassung von Erik ten Hag am Montagmorgen scheint Manchester United schnell zu handeln. Die 1:2-Niederlage gegen West Ham United war die vierte in neun Premier-League-Spielen und lässt die Red Devils auf Platz 14 der Tabelle zurück, sieben Punkte von den Champions-League-Plätzen entfernt.
Auch in Europa lief es für United nicht besser: Die Spiele gegen Fenerbahce, den FC Twente und Porto endeten allesamt mit einem Unentschieden. All diese indifferenten Ergebnisse sowie einige besorgniserregende Defensivleistungen haben die United-Bosse dazu bewogen, ten Hag nur wenige Monate nach der Verlängerung seines Vertrags zu entlassen.
Julian Nagelsmann, Xavi, Gareth Southgate und Interimstrainer Ruud van Nistelrooy wurden als potenzielle Nachfolger von ten Hag genannt, aber es ist Sporting-Trainer Ruben Amorim, der als das heißeste Eisen im Feuer gilt.
Wie The Athletic berichtet, hat United Gespräche mit dem portugiesischen Klub über eine Verpflichtung von Amorim aufgenommen und ist bereit, die in seinem Vertrag verankerte Ausstiegsklausel in Höhe von zehn Millionen Euro zu zahlen.
Amorim gilt als einer der besten jungen Trainer Europas und wurde vor der Ankunft von Arne Slot auch mit der Nachfolge von Jürgen Klopp beim FC Liverpool in Verbindung gebracht. Er traf sich zudem mit West Ham United wegen des vakanten Trainerpostens. Es wird vermutet, dass Amorim offen für die Nachfolge von ten Hag bei United ist.
Ten Hags erste Saison bei United war mit dem Gewinn des Carabao Cups und einem dritten Platz in der Premier League äußerst vielversprechend, aber die Saison 2023/24 war weitaus schwieriger, da der Verein mit Verletzungsproblemen, fragwürdigen Entscheidungen auf dem Transfermarkt und einem starken Vertrauensverlust zu kämpfen hatte.
Im FA-Cup-Finale 2024 besiegte United zwar den Rivalen Manchester City, doch zuvor belegte man den schlechtesten Platz in der Premier League aller Zeiten - einen enttäuschenden achten Platz, inklusive 14 Niederlagen!
Auch 2024/25 lief es nicht besser, obwohl INEOS ten Hag mit einem verlängerten Vertrag und einer Reihe von Neuverpflichtungen unterstützte. Amorims Sporting steht derweil an der Spitze der heimischen Liga und hat alle neun Spiele gewonnen. Sie haben in dieser Zeit satte 30 Tore erzielt und nur zwei kassiert.
Weitere ManUtd-News lesen: