FCBinside.de
·17 maggio 2025
Gegen Hoffenheim: Gelingt den Bayern der Saisonabschluss?

In partnership with
Yahoo sportsFCBinside.de
·17 maggio 2025
Der FC Bayern gastiert heute Nachmittag (15.30 Uhr, Sky) im letzten Bundesligaspiel der Saison bei der TSG aus Hoffenheim. Nachdem die Münchner bereits am vergangenen Wochenende nach dem Heimspiel gegen Gladbach (2:0) die Meisterschaft ausgiebig feiern konnten, gilt es nun auswärts in Hoffenheim die Saison gebührend zu Ende zu bringen.
Bereits vor dem letzten Spieltag stand fest: Der FC Bayern darf in dieser Saison seine 34. Meisterschaft feiern. Durch einen Patzer der Leverkusener wurden die Münchner von der Couch aus Meister. Dennoch stand für die Roten am vergangenen Samstag ein besonderes Spiel an. Mit einem souveränen 2:o-Erfolg gegen Borussia Mönchengladbach konnten die Münchner einen gelungenen Heimabschied von Ur-Bayer Thomas Müller feiern. Die Treffer steuerten Harry Kane und Michael Olise bei.
Vor dem Duell des 34. Spieltags erinnerte Bayern-Coach Vincent Kompany auf der Pressekonferenz daran, dass es für die Hoffenheimer noch um den Klassenerhalt geht: „Es geht um den Kampf gegen den Abstieg. Aber in der Realität schießen sie unheimlich viele Tore, sind sehr torgefährlich. Es ist kein Gegner, der sich hinten reinstellt. Sie haben am Ball Möglichkeiten, dem Gegner wehzutun. Ich habe wenige Spiele gesehen, wo der Gegner die Offensive von Hoffenheim in den Griff bekommen hat. Natürlich sieht es in der Tabelle ein bisschen anders aus. Wir sind Meister geworden mit viel harter Arbeit und dürfen es keinem Gegner schenken, dass sie gegen uns einen guten Nachmittag haben.“
Vor dem Duell mit den Sinsheimern, gab Kompany ein knappes Update zur Personalsituation. Der Belgier erklärte, dass es keine große Veränderung im Vergleich zum letzten Wochenende gäbe. Somit müssen die Münchner weiterhin auf Dayot Upamecano (Knieverletzung), Jamal Musiala (Muskelbündelriss), Hiroki Ito (Mittelfußbruch) und Alphonso Davies (Kreuzbandriss) verzichten. Während Ito und Davies bis auf unbestimmte Zeit ausfallen, arbeiten Upamecano und Musiala an ihrem Comeback. Zu beiden gab der 39-Jährige ein kurzes Update.
Zum Fitnesszustand des Franzosen und einem möglichen Comeback zur Klub-WM sagte Kompany: „Wir hoffen für Upa, dass es klappt. Wenn das Programm so weiter läuft, wird es mit Amerika klappen. Er wird hoffentlich fit dabei sein und uns weiterhelfen.“ Unter der Woche trainierte der Innenverteidiger zwar weiterhin individuell, konnte jedoch stetig Fortschritte in Richtung Comeback machen.
Foto: IMAGO
Musiala hingegen peilt eine Rückkehr zur Nations League an. Hierzu erläuterte der Trainer: „Wir unterstützen unsere Spieler immer, auch die Mentalität wenn sie immer spielen wollen. Wir müssen es medizinisch genau beobachten, es war keine leichte Verletzung. Natürlich unterstützen wir immer, dass die Jungs bei der Nationalmannschaft spielen. Wir werden es in den nächsten Wochen klären.“ Der Offensiv-Star konnte unter der Woche wieder am Ball trainieren.
TSG-Coach Christian Ilzer erklärte vor dem Duell mit dem deutschen Rekordmeister am letzten Spieltag: „Es ist eine große Aufgabe zum Schluss. Der Deutsche Meister wird uns alles abverlangen. Wir müssen nochmal alles in die Waagschale werfen. Es ist aber wichtig, dass wir mutig agieren, um uns ihnen entgegenzustellen. Wir müssen uns auf uns fokussieren. Wir haben alles in der eigenen Hand. Ich bin zuversichtlich, dass wir morgen den Deckel drauf machen können.“
Foto: IMAGO
Die beiden Teams trafen in der Vergangenheit insgesamt 35 Mal in der Bundesliga aufeinander. Davon konnten die Bayern 23 Duelle für sich entscheiden, siebenmal trennte man sich in einem Unentschieden. Fünf Duelle konnten die Hoffenheimer währenddessen für sich entscheiden. Die letzte Niederlage der Münchner ist genau eine Saison her. Am letzten Spieltag der vergangenen Saison unterlag man den Hoffenheimern mit 2:4, und rutschte somit noch auf den dritten Tabellenplatz ab. Das letzte Aufeinandertreffen hingegen konnten die Roten am 17. Spieltag mit einem Galaauftritt für sich entscheiden (5:0).
Live
Live
Live
Live
Live
Live
Live
Live
Live
Live
Live
Live