
BVBWLD.de
·15 luglio 2025
Früheres Dortmunder Offensiv-Juwel Castel-Branco über die ersten Tage bei Benfica

In partnership with
Yahoo sportsBVBWLD.de
·15 luglio 2025
Borussia Dortmund ist bekannt dafür, Talente zu Stars zu entwickeln. Jude Bellingham (22), Erling Haaland (24) oder auch Ousmane Dembélé (28) sind nur einige Beispiele. Doch manchmal wählen junge Spieler einen anderen Weg – und verlassen den BVB.
Diego Castel-Branco hätte bei den Schwarz-Gelben den nächsten Schritt machen können. Doch im April 2025 ließ der damals 16 Jahre alte Deutsch-Portugiese verlautbaren, dass er zu Benfica Lissabon wechsle. Seit dem 1. Juli kickt er offiziell für die Adlerträger aus der Metropole am Tejo.
„Ich bin äußerst stolz“, erzählt Castel-Branco in einem Gespräch mit Vereinsmedien. Es sei ihm eine „Ehre, für Benfica zu spielen“, betont der Youngster. Den Wechsel in die portugiesische Hauptstadt bezeichnet der Stürmer als einen „großen Schritt in meiner Karriere“. Das Offensiv-Juwel will „sein Bestes geben“, kündigt er an.
In seiner letzten Saison für den BVB bestritt der jetzt 17 Jahre alte Castel-Branco insgesamt 25 Partien für die U17 des Pott-Klubs. Dabei erzielte er 18 Treffer und bereitete zwei weitere vor. Beim 8:2-Auswärtserfolg gegen den VfL Osnabrück schnürte der Angreifer sogar einen Viererpack.
In Dortmund wäre er in dieser Saison mit großer Wahrscheinlichkeit in die U19 aufgerückt. Nun schnürt Castel-Branco seine Fußballschuhe für die A-Junioren des portugiesischen Rekordmeisters. „Es ist der perfekte Schritt für mich“, sagt der Deutsch-Portugiese, „denn Benfica verfügt über eine bekannte Akademie“, und zwar „die beste der Welt“. Der Klub sei „dafür bekannt, Spieler zu entwickeln und in die erste Mannschaft zu bringen“.
Der Wechsel nach Lissabon sei „die perfekte Option“, um sich weiterzuentwickeln und zu verbessern, betont Castel-Branco. Er hoffe, „vielleicht in ein paar Jahren an der Spitze“ zu stehen.
Der Youngster zeigt sich im Gespräch selbstbewusst. „Ich bin ein sehr schneller und technischer Spieler“, urteilt der 17-Jährige. Zudem verfüge er über „eine gute Spielintelligenz“. Wenn er auf dem Platz stehen würde, möchte er „immer gewinnen“. Das Ex-BVB-Talent bekräftigt: „Ich habe keine Angst, Verantwortung zu übernehmen, also gebe ich immer alles.“