90min
·9 febbraio 2025
In partnership with
Yahoo sports90min
·9 febbraio 2025
Stimmungstechnisch erfüllte das Traditionsduell dem 1. FC Köln und Schalke 04 bereits vor Anpfiff die Erwartungen. Ein mit 50.000 Zuschauern ausverkauftes Rhein-Energie-Stadion sorgte für Bundesliga-Atmosphäre zwischen dem achten und dem zehnte der ewigen Erstliga-Tabelle. Fußballerisch blieb es jedoch laneg zäh, Chancen waren in der ersten Halbzeit Mangelware. Beide Seiten zeigten sich zwar engagiert, konnten sich jedoch kaum vor das gegnerische Tor spielen. Und so entschied eine Szene das Spiel.
Kurz vor Halbzeit wollte Schalke-Rechtsverteidiger Mehmet Aydin, der für den erkrankten Taylan Bulut in die Startelf gerückt war, eine Kölner Flanke mit der Brust zu Keeper Justin Heekeren zurückspielen. Die Rückgabe geriet jedoch zu kurz, Köln-Stürmer Linton Maina spritzte dazwischen und spielte den Ball quer zum frei stehenden Damion Downs, der keine Mühe hatte, die Führung zu besorgen.
Die Königsblauen konnten den Rückstand in der zweiten Halbzeit nicht mehr aufholen und mussten so die zweite Niederlage in Folge hinnehmen. Die Mannschaft von Kees van Wonderen rutscht auf den 14. Tabellenplatz, der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt nach dem Sieg von Eintracht Braunschweig (2:0 in Kalsruhe) im Parallelspiel noch sechs Punkte. Neben der Niederlage gab es eine weitere Hiobsbotschaft für die Knappen: Torjäger Moussa Sylla konnte wegen eines Muskelfaserrisses nicht spielen und wird wohl auch in den kommenden Wochen fehlen.
Die Kölner konnten mit dem Sieg hingegen zurück an die Tabellenspitze springen. Auf den FC Magdburg auf dem ersten Nicht-Aufstiegsplatz beträgt der Vorsprung bereits fünf Punkte. Am kommenden Wochenende hat der Effzeh sogar die Chance, diese weiter auszubauen. Dann steht das direkte Duell mit dem FCM an.
Weitere Köln-News lesen:
Visualizza l' imprint del creatorfeed