Die Pläne von „Zwischenpapst“ Youri Mulder auf Schalke | OneFootball

Die Pläne von „Zwischenpapst“ Youri Mulder auf Schalke | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: SchalkeTOTAL

SchalkeTOTAL

·6 novembre 2024

Die Pläne von „Zwischenpapst“ Youri Mulder auf Schalke

Immagine dell'articolo:Die Pläne von „Zwischenpapst“ Youri Mulder auf Schalke

Youri Mulder übernimmt als Interims-Sportdirektor das Ruder beim FC Schalke 04 und bringt eine klare Botschaft mit. Doch der 55-Jährige sieht sich selbst nur als „Zwischenpapst“ – und hat wenig zu verlieren.

Nach der Entlassung von Marc Wilmots steht der FC Schalke 04 weiter auf der Suche nach einem langfristigen Sportdirektor. In der Zwischenzeit übernimmt der ehemalige Profi Youri Mulder die Rolle als Interims-Sportdirektor. Der Niederländer möchte in dieser Übergangszeit vor allem eines bewirken: Positivität in den Verein bringen und die sportliche Kehrtwende auf dem Platz unterstützen.


OneFootball Video


„Ich werde mit vielen Gesprächen Positivität rüberbringen“, erklärte Mulder bei seiner Vorstellung und betonte, dass es ihm nicht darum gehe, durch seine bloße Anwesenheit einen sofortigen Umschwung zu erreichen. „Ich war doch selbst Profi und weiß, dass nicht alles besser wird, wenn ein neues Gesicht in die Kabine kommt. Es geht immer darum, Spiele zu gewinnen – das gibt Vertrauen.“

Mulder selbst macht kein Geheimnis daraus, dass er diese Position nur vorübergehend innehaben wird: „Ich muss keine Angst haben, in drei Monaten weg zu sein, denn ich gehe ja sowieso wieder“, stellte er klar. Sein Engagement endet voraussichtlich mit der Winterpause, bis dahin soll ein neuer, dauerhafter Sportchef installiert sein. Diese zukünftige Besetzung könnte sogar den Titel des Sportvorstands tragen und somit über erweiterte Kompetenzen verfügen.

Youri Mulder verteidigt Trainer van Wonderen: „Totaler Blödsinn“

Ein zentrales Ziel des 55-Jährigen ist es, den neuen Trainer Kees van Wonderen zu unterstützen, der in den ersten Wochen unter starkem Druck steht. Mulder, der van Wonderen bereits aus gemeinsamen Zeiten in den Niederlanden kennt, bezeichnet die aufkommende Trainerdiskussion als „totalen Blödsinn“ und verteidigt die Arbeit seines Landsmannes. Laut dem Eurofighter braucht van Wonderen Zeit, um sich und seine Spielphilosophie zu etablieren. Auch deshalb strebt Mulder eine enge Zusammenarbeit mit Kaderplaner Ben Manga und dem gesamten Trainerteam an, um die Strukturen und Prozesse im Profibereich zu stärken.

Schalke-Vorstandschef Matthias Tillmann lobt Mulders „großen fußballerischen Sachverstand und jahrzehntelange Erfahrung im Profifußball“, die dem Team helfen sollen, gerade in schwierigen Phasen wieder den Fokus auf die nächsten Aufgaben zu lenken. „Youri ist mit Blick auf die kommenden Wochen aus unserer Sicht der beste Kandidat für die Aufgabe“, so Tillmann.

Visualizza l' imprint del creator