
BVBWLD.de
·26 agosto 2025
Carney Chukwuemeka nach Rückkehr zum BVB: „Ich kann es kaum erwarten“

In partnership with
Yahoo sportsBVBWLD.de
·26 agosto 2025
„Was lange währt, wird endlich gut“, lautet ein bekanntes Sprichwort. Carney Chukwuemeka kennt es nun bestens aus eigener Erfahrung. Schon früh hatte sich der 21 Jahre junge Mittelfeldmann für einen Verbleib in Dortmund ausgesprochen. Doch die Verhandlungen mit dem FC Chelsea zogen sich lange hin.
„Es fühlt sich großartig an“, freut sich Chukwuemeka in einem Vereinsinterview über seinen Wechsel zum BVB. Bei der Borussia setzte er seine Unterschrift unter ein Arbeitspapier bis 2030. „Es ist ein Segen, dass ich mich jetzt durch den endgültigen Wechsel noch mehr als Teil des Teams fühle.“ Der in Österreich geborene Engländer sprüht förmlich vor Tatendrang: „Ich kann es kaum erwarten, der Mannschaft, dem Verein und den Fans dabei zu helfen, unsere Träume zu verwirklichen.“
Die Schwarz-Gelben überwiesen für Chukwuemeka 20 Millionen Euro nach London. Der Box-to-Box-Spieler kann im Mittelfeld verschiedene Rollen übernehmen. Doch die Ziele des Youngsters sind zunächst einmal persönlich. Er wolle „einfach die beste Version“ seiner selbst sein, betont der 23-malige Junioren-Nationalspieler. „Ich möchte jedes Spiel mit ganzem Herzen spielen“, ergänzt er.
In der vergangenen Saison verbrachte er die Rückserie als Leihgabe des FC Chelsea beim BVB. Er kam in 17 Spielen zum Einsatz, erzielte dabei einen Treffer. Doch zu Buche standen letztendlich nur 383 Minuten. Kein einziges Mal absolvierte Chukwuemeka die vollen 90 Minuten auf dem Platz. Muskuläre bzw. Knieprobleme machten ihm zu schaffen.
Die Verantwortlichen der Westfalen um Sportdirektor Sebastian Kehl (45) und Chef-Trainer Niko Kovač (53) setzen dennoch große Hoffnungen in den Neuzugang von der Stamford Bridge. „Das Umfeld, die Spieler, die Kultur – all diese Dinge haben eine große Rolle gespielt“, begründet Chukwuemeka die Rückkehr. „Und natürlich hat auch die Zeit, die ich in der zweiten Hälfte der letzten Saison hier verbracht habe, sehr geholfen. Ich habe meine Zeit hier genossen.“ Der 21-Jährige zeigt sich begeistert: „Also ja, ich bin sehr glücklich.“
Am Sonntag (31. August, 17.30 Uhr) steht für Borussia Dortmund das erste Heimspiel der neuen Bundesliga-Saison auf dem Plan. Zu Gast ist der 1. FC Union Berlin. Chukwuemeka dürfte wohl einen Platz im Kader erhalten. Der Mittelfeldakteur ist bereit für mehr: „Ich hoffe, dass ich schon bald wieder Spielzeit bekomme.“
Live