90min
·25 febbraio 2025
Bericht: Barça will Zukunft mit Hansi Flick

In partnership with
Yahoo sports90min
·25 febbraio 2025
Im Sommer 2024 überraschte der FC Barcelona durchaus mit seiner Trainerwahl. Nach den Irrungen und Wirrungen mit Xavi übernahm Hansi Flick die Katalanen. Der ehemalige Bayern-Coach, der als Bundestrainer im Anschluss gescheitert war, unterschrieb bei Barça einen Zweijahresvertrag bis 2026.
38 Pflichtspiele hat Flick als Barça-Coach bislang absolviert. Und derzeit sieht es ganz danach aus, als sei die Amtszeit des deutschen Übungsleiter eine Erfolgsgeschichte. Nach einer kurzen Schwächephase zum Ende des vergangenen Jahres sind die Katalanen zurück in der Erfolgsspur. In La Liga grüßt die Blaugrana wieder von der Tabellenspitze, in der Champions League hat man sich als Tabellenzweiter der Ligaphase souverän für das Achtelfinale qualifiziert, wo nun Benfica wartet. Und im spanischen Pokal steht Barça im Halbfinale, wo man im Hinspiel am Dienstagabend auf Atletico trifft. Mit dem Gewinn des spanischen Superpokals hat Flick sogar schon einen Titel eingefahren. Insgesamt kommt er in 38 Partien auf einen starken Punkteschnitt von 2,32 pro Partie. Zum Vergleich: Vorgänger Xavi kam in 143 Spielen auf 2,07 Punkte pro Partie.
Doch nicht allein die sportlichen Erfolge machen einem Bericht der SPORT zufolge Flick zum "idealen Trainer" für Barça. Auch sein Vertrauen in den eigenen Nachwuchs wird bei der Klubführung gern gesehen. Innenverteidiger Pau Cubrasi ist aus der Startelf nicht mehr wegzudenken, im Mittelfeld setzt Flick regelmäßig auf Marc Casado. Der 21-Jährige reiht sich ein in eine Riege von Eigengewächsen, die zum Stammpersonal gehören und für die Zukunft der Katalanen elementar sind. Alejandro Balde, Pedri, Gavi und Lamine Yamal sind ebenfalls Fixpunkte in Flicks Plänen.
Kurz nach Flicks 60. Geburtstag könnte der deutsche Coach deshalb mit einer baldigen Vertragsverlängerung belohnt werden. Laut SPORT hoffe Barça demnach auf eine Zusammenarbeit, die bis 2028 datiert werden soll. Die Verlängerung solle ein Zeichen des Vertrauens und der Wertschätzung für Flick sein.
Sportdirektor Deco hatte sich zuletzt allerdings zurückhaltend hinsichtlich einer Vertragsverlängerung gegeben. "Bei uns wechseln wir innerhalb von Minuten von Euphorie zu Verzweiflung. Ich denke, dass es im Moment weder für ihn noch für uns Priorität hat, darüber zu sprechen. Wir sind zufrieden mit seiner Arbeit und wenn die Zeit dafür reif ist, wird der Moment kommen", so Deco.Möglich, dass für die Barça-Verantwortlichen die Zeit früher reif ist, als man aus Decos Worten herauslesen konnte.
Live