Weber: "Möchte authentisch und mutig sein" | OneFootball

Weber: "Möchte authentisch und mutig sein" | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: FC Augsburg

FC Augsburg

·25 Juli 2025

Weber: "Möchte authentisch und mutig sein"

Gambar artikel:Weber: "Möchte authentisch und mutig sein"

Am Freitagvormittag ist Benni Weber offiziell als neuer Sportdirektor des FC Augsburg vorgestellt worden. Im Presseraum der WWK ARENA beantwortete der 42-Jährige gemeinsam mit Geschäftsführer Michael Ströll die Fragen der Medienvertreter.

Benni Weber über …


Video OneFootball


… zu seinen ersten Eindrücken und dem Start beim FC Augsburg: „Der FCA hat sich in den vergangenen Jahren hervorragend entwickelt. Hier entsteht etwas, und ich freue mich sehr darauf, jetzt Teil davon zu sein und meinen Input einzubringen. In den letzten Tagen und Wochen habe ich mich intensiv mit Michael Ströll ausgetauscht. Mit dem heutigen Tag geht es für mich nun richtig los!“

… den Kader und die Transferpläne: „Wir haben einen sehr guten Kader, die Qualität ist enorm hoch. Wir werden natürlich trotzdem bis zum Transferende unsere Augen und Ohren offenhalten.“

… seinen Anspruch und seine Herangehensweise: „Wir müssen kreativer und moderner als unsere Konkurrenten sein. Wir werden das gesamte Know-how aus dem Verein in unsere Entscheidungen einfließen lassen. Ich möchte authentisch und mutig sein – auch bei Transfers. Wir wollen offen in den Märkten unterwegs sein, aktiven Fußball spielen, aktiv handeln und immer einen Schritt voraus sein. Das ist der Anspruch, den ich an mich selbst und an mein Team habe.“

… seinen Platz am Spieltag: „Ich werde nicht auf der Bank sitzen – von der Tribüne aus kann ich das Spiel besser beobachten. Es ist mir wichtig, nah an der Mannschaft zu sein, eine Stütze für Trainer und Staff zu sein.“

… die Zusammenarbeit mit Sandro Wagner: „Sandro Wagner kenne ich noch aus seiner Zeit als Spieler. Er passt sehr gut zum Verein und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm!“

Gambar artikel:Weber: "Möchte authentisch und mutig sein"

Michael Ströll über …

… die Verpflichtung von Benni Weber: „Benni Weber hat sich in der Branche einen großen Erfahrungsschatz auf allerhöchstem Niveau erarbeitet, bei Klubs in der europäischen Spitzenklasse. Nach seinem bewussten Wechsel nach Paderborn hat er dort in zweieinhalb Jahren mit begrenzten Mitteln äußerst erfolgreich gearbeitet und sich einen wahnsinnig positiven Ruf erworben. Davon sind wir selbst überzeugt.“

… die inhaltliche Ausrichtung: „Die Inhalte, für die er steht, zeigen viele Parallelen zu unserer Ausrichtung: Aktiven Fußball fördern, Nachwuchsspieler entwickeln, Spieler voranbringen – das passt perfekt zu dem, was unseren Verein ausmacht. Wir können uns alle über diesen Neuzugang freuen.“

… die Entwicklung des Klubs: „Die Entwicklung im Fußball hat in den vergangenen Jahren enorm an Tempo gewonnen. Deshalb ist es wichtiger denn je, in allen Bereichen bestmöglich aufgestellt zu sein und das Potenzial optimal zu nutzen. Beim FCA haben wir viele Aufgaben auf verschiedene Schultern verteilt und in jedem Fachbereich die richtigen Leute, die für den Verein brennen. Ich bin sehr froh, dass jetzt alle an Bord sind und wir gemeinsam durchstarten können.“

Lihat jejak penerbit