dieblaue24
·25 Juli 2025
1860-Auftaktgegner Essen lässt mit 2:1-Sieg gegen Augsburg aufhorchen

In partnership with
Yahoo sportsdieblaue24
·25 Juli 2025
Patrick Glöckner war mit seinem Trainerteam am Freitagnachmittag nach Dillingen gereist - die Reise hatte sich durchaus gelohnt, denn die Eindrücke waren ergebnisreich: Rot-Weiss Essen, Auftaktgegner des TSV 1860 in einer Woche, zeigte einmal mehr in dieser Vorbereitungsphase seine Qualität und besiegte den Erstligisten FC Augsburg mit 2:1. Das ist als echte Warnung für die Löwen zu verstehen.
RWE-Trainer Uwe Koschinat spielte in diesem Test mit verdeckten Karten, ließ nicht seine nomininelle A-Elf zusammen ran - und trotzdem überzeugte der Drittligist gegen den Favoriten. Beide Tore erzielte der starke Doppel-Torschütze Ramien Safi. Dominik Martinovic verschoß beim Stand von 0:0 einen Elfmeter.
Die Essener spielten nicht wie beim 5:2 gegen Magdeburg mit einer Dreierkette, sondern mit einem 4-2-3-1-System gegen die Fuggerstädter - und auch das funktionierte. In der Schlussphase mussten die Essener in Unterzahl agieren: Rechtsverteidiger Jannik Hofmann sah Gelb-Rot. Gesperrt ist er aber für den Liga-Start gegen die Löwen nicht. Ein Wermutstropfen ist aber die möglicherweise schwere Knieverletzung von RWE-Talent Nico Schulte-Kellinghaus.