SchalkeTOTAL
·19 Mei 2025
„Unbeschreiblicher Moment“: Lasoggas emotionales Debüt für Schalke

In partnership with
Yahoo sportsSchalkeTOTAL
·19 Mei 2025
Nach fast zwei Jahrzehnten des Wartens erfüllt sich Pierre-Michel Lasogga einen Herzenswunsch. Ein emotionales Debüt bei Schalke 04 sorgt für Gänsehaut in der Veltins-Arena.
Für Pierre-Michel Lasogga ging am vergangenen Wochenende ein Lebenstraum in Erfüllung: Mit 33 Jahren absolvierte der Mittelstürmer sein erstes Profispiel für den FC Schalke 04. Trotz der 1:2-Niederlage gegen die SV Elversberg war der Tag für ihn ein ganz besonderer – und das nicht nur wegen des Spiels.
Lasogga, der in seiner Jugend sieben Jahre in der Schalker Nachwuchsabteilung aktiv war, feierte unter lautstarkem Jubel der Fans in der 70. Minute sein Debüt in der Veltins-Arena. „Das ist gar nicht mit Worten zu beschreiben“, sagte er gegenüber RevierSport. Für den gebürtigen Gladbecker schloss sich damit ein Kreis: „Ich habe als Kind hier angefangen und habe viele, viele Wege auf mich genommen, um das Ziel, Profi zu werden, zu erreichen, um dann irgendwie doch hier zu landen und in der Veltins-Arena für Schalke zu spielen. Das ist ein unbeschreiblicher Moment. Den werde ich für immer in Erinnerung behalten.“
Seit 2023 stand Lasogga im Kader der Schalker U23 in der Regionalliga. Dort spielte er eine wichtige Rolle beim Klassenerhalt – und kam durch den Interimstrainer Jakob Fimpel nun auch bei den Profis zu seinem späten Debüt. „Ich hätte mir für das Team natürlich einen versöhnlicheren Abschluss gewünscht. Aber persönlich habe ich in der letzten Woche noch den Klassenerhalt mit der U23 gefeiert und jetzt vor 60.000 mein erstes Spiel in der Veltins-Arena gemacht für Schalke. Yassin macht auch noch ein Tor. Trotz der Niederlage war das doch ein positiver Moment in unserem Leben“, so Lasogga weiter.
Die Fans empfingen den 33-Jährigen begeistert – jeder Ballkontakt wurde gefeiert. Der Stürmer selbst zeigte sich tief bewegt: „Ich hätte gar nicht gedacht, dass das so eine positive Euphorie auslöst. Das hat mich schon sehr berührt und mich mitgenommen. Man hat gesehen, wieviel mir dieser Verein doch einfach bedeutet.“
Für Pierre-Michel Lasogga war es ein Moment, der nach Jahren des Wartens endlich Realität wurde – und für viele Fans trotz des schwachen Saisonendes ein seltener Lichtblick.
Langsung