Transfer-Überraschung: Kassiert der BVB für Gittens mehr als gedacht? | OneFootball

Transfer-Überraschung: Kassiert der BVB für Gittens mehr als gedacht? | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: BVBWLD.de

BVBWLD.de

·1 Juli 2025

Transfer-Überraschung: Kassiert der BVB für Gittens mehr als gedacht?

Gambar artikel:Transfer-Überraschung: Kassiert der BVB für Gittens mehr als gedacht?

Jamie Gittens steht vor einem Wechsel zum FC Chelsea – doch für Borussia Dortmund könnte der Deal lukrativer werden als gedacht. Plötzlich ist von deutlich mehr Geld die Rede.

Der Wechsel von Jamie Gittens zum FC Chelsea steht offenbar kurz vor dem Abschluss – und könnte Borussia Dortmund finanziell deutlich mehr einbringen als zunächst erwartet. Die vereinsnahen Ruhr Nachrichten berichten von einer Sockelablöse in Höhe von 65 Millionen Euro, die an den BVB fließen soll. Doch damit ist das Ende der Fahnenstange offenbar noch nicht erreicht: Zusätzliche Bonuszahlungen könnten die Gesamtsumme weiter in die Höhe treiben.


Video OneFootball


Zuvor hatte die BILD den Gesamtbetrag des Deals – inklusive möglicher Boni – auf eben jene 65 Millionen Euro beziffert. Nach neuesten Informationen der Ruhr Nachrichten stellt diese Summe jedoch offenbar nur die Grundablöse dar.

Dass sich die Transfersumme in diese Größenordnung bewegt, war nicht absehbar. In ersten Verhandlungen vor der Klub-WM in den USA, bei der Chelsea bereits das Viertelfinale erreicht hat, sollen die Blues lediglich rund 55 Millionen Euro geboten haben – ein Angebot, das Dortmund ablehnte. Im weiteren Verlauf näherten sich die Parteien jedoch an.

Jamie Gittens unmittelbar vor Transfer zum FC Chelsea

Inzwischen hat Gittens vom BVB die Freigabe für den obligatorischen Medizincheck in London erhalten. Ein offizieller Vollzug des Transfers wird zeitnah erwartet. Chelsea plant laut Medienberichten langfristig mit dem 20-jährigen Flügelspieler. Jamie Gittens soll einen hoch dotierten Vertrag über sieben Jahre unterschrieben haben. An der Stamford Bridge gilt er bereits als künftiger Stammspieler und Identifikationsfigur.

Auch beim BVB laufen die Planungen auf Hochtouren. Ein Großteil der Gittens-Ablöse soll laut Ruhr Nachrichten direkt in einen Nachfolger investiert werden. Als vielversprechender Kandidat gilt laut dem Bericht Johan Bakayoko von PSV Eindhoven, dessen Marktwert aktuell auf rund 30 Millionen Euro geschätzt wird. Auch Omari Hutchinson (Ipswich Town) sowie Dan Ndoye (FC Bologna) wurden zuletzt in Dortmund gehandelt.

Sportdirektor Sebastian Kehl kündigte kürzlich bereits Bewegung an: „Wir werden sicherlich noch etwas tun.“ Und weiter: „Wir haben noch acht Wochen Transferzeit. Es wird viel passieren.“ Eine Rückkehr von Jadon Sancho sei laut Kehl allerdings derzeit „nicht geplant“.

Lihat jejak penerbit